Donnerstag 28. März 2024

Start in die neue PGR-Periode

Kraftvoll in die neue PGR-Periode starten mit einer Startklausur zur Teamwerdung, Gestaltung eines Pastoralkonzept oder Arbeit an einer Vision für die Pfarre. Wir unterstützen Sie!

Unsere Qualifikation

Alle Beraterinnen und Berater haben eine mehrjährige Ausbildung in Organisationsentwicklung. Darüber hinaus haben sie sich durch langjährige Praxis, regelmäßige Weiterbildung und Supervision Kompetenz und Qualifikation in der Begleitung von Menschen, Gemeinden und Organisationen erworben.

Michael Beer

Beratung bedeutet für mich:

Menschen in Beziehung bringen, damit sie ihre Ziele und Visionen mit Leben erfüllen können.

Doris Gabriel

Beraten bedeutet für mich:

Einen Raum schaffen in dem Reflexion, Klärung, Konfliktbearbeitung, Treffen von Vereinbarungen etc. möglich ist und dafür geeignete Methoden und einen Blick von außen anbieten.

Claudia Laschalt

Beratung ist für mich,

erstmal: aufmerksam zuhören. Unvoreingenommen und ohne fertige Konzepte. Hinhören.

Und dann: gemeinsam die Situation beleuchten, beim Finden von Lösungsansätzen unterstützen und die ersten Umsetzungsschritte begleiten.

Heiner Leineweber

Beraten bedeutet für mich:

Unterstützung den eigenen Weg zu finden

Milena Müller-Schöffmann

Beraten bedeutet für mich...

• auf Augenhöhe ins Gespräch kommen
  • den Blick von außen anbieten
  • Methoden zur Entwicklung vielfältiger Perspektiven und zukunftsorientierter Handlungsmöglichkeiten anwenden
  • in Verantwortung begleiten.
frontbhdp

Christa Nachtigall-Birklbauer

Beraten bedeutet für mich:

• Vor allem zuerst zuzuhören und verstehen, worum es den Menschen oder der Organisation/Pfarre geht
  • Räume zu öffnen, damit Entwicklung leichter geht und Verständnis (wieder) möglich wird
  • Mit Methoden und „Werkzeugen“ zu strukturieren, zusammen zu fassen und auf neue Ideen bringen
  • vorherige
Pastoralamt der ED. Wien Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung