Freitag 29. März 2024

Start in die neue PGR-Periode

Kraftvoll in die neue PGR-Periode starten mit einer Startklausur zur Teamwerdung, Gestaltung eines Pastoralkonzept oder Arbeit an einer Vision für die Pfarre. Wir unterstützen Sie!

Wirksam durch Vision

Begleitung von Visionsprozessen

„EINE VISION IST EIN BILD DER ZUKUNFT,

DAS LEIDENSCHAFT WECKT“

Oft ist das kirchliche Leben in den Pfarren von vielen Aktivitäten geprägt. An vielen Orten wächst die Frage, wie die vielen einzelnen Projekte sich zu einer gemeinsamen Strategie zusammenfügen können.

Die Entwicklung und Umsetzung einer Vision ist eine Hilfe, Menschen an der Entwicklung einer Zukunftsperspektive zu beteiligen, Kräfte zu fokussieren, Prioritäten zu setzen und das kirchliche Handeln wirksamer zu gestalten.

Gemeinden und Entwicklungsräume können sich in ihren Visionsprozessen durch ein Beraterteam der AG Gemeindeberatung begleiten lassen. Eine Begleitung von außen hilft, die Prozesse effektiv zu gestalten und vom Erfahrungsschatz der Beraterinnen und Berater zu profitieren.

Unsere Angebote richten sich an

• Pfarren und deren Einrichtungen (Pfarrgemeinderäte, Leitungsteams, Arbeitskreise, Gruppen, ...)
  • Seelsorgeräume, Pfarrverbände sowie Dekanate und deren Einrichtungen
  • Ordensgemeinschaften und andere kirchliche Gemeinschaften
  •  Kirchliche Einrichtungen und Organisationen (Krankenhausseelsorge, Kindergärten, Caritas, Katholische Jugend, ...)
  • (Konfessionelle) Schulen
  • Organisationen  im Non-Profit-Bereich
  • Einzelpersonen und Teams mit Leitungsverantwortung

So unterstützen wir Sie:

Wir bieten Hilfe zur Reflexion und regen zum Perspektivenwechsel an. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Arbeitsfähigkeit zu verbessern und eigene Handlungsspielräume zu erweitern. Wir helfen, eigene Lösungsansätze zu entdecken sowie selbstverantwortlich Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.

Moderation von Klausuren und Tagungen

Ein Moderator/eine Moderatorin vereinbart die Fragestellungen und Ziele einer Tagung bzw. Klausur und überlegt dann geeignete Methoden um diese zu erreichen.

Teamentwicklung

Die neu entstehenden Strukturen in der Erzdiözese Wien bringen die Notwendigkeit mit sich, verstärkt in Teams zu arbeiten. Dies ist für manche neu und für viele eine Herausforderung.
Eine wichtige Voraussetzung ist, dass die wichtigsten Fragen geklärt sind:

• Was ist unsere Aufgabe?
  • Wie organisieren wir uns?
  • Welche Vorstellung von Teamarbeit hat jede/r von uns? ...

Dabei ist externe Begleitung oft hilfreich.

Teamentwicklung unterstützt Teams, Klarheit über diese Fragen zu gewinnen und zu gemeinsamen Vereinbarungen über Arbeitsweise, Rollen und Entscheidungsabläufe zu kommen und so reibungsloser und erfolgreicher miteinander zu arbeiten.

Nähere Informationen im Folder 'Teamentwicklung in neuen Strukturen'.

Seminartage

zu Themen wie Umgang mit Konflikten, Moderation, Kommunikation

für Teams oder Pfarrgemeinderäte

Coaching und Supervision