Freitag 10. Mai 2024

Berufsgemeinschaft der Krankenhaus- und PflegeheimseelsorgerInnen

Die Berufsgemeinschaft der Krankenhaus- und PflegeheimseelsorgerInnen, ist der Verbund aller hauptamtlichen Seelsorgenden (Diakone, Ordensleute, PastoralassistentInnen, Priester) in Krankenhäusern und Pflegeheimen in der Erzdiözese Wien. Alle vier Jahre wählt sie direkt aus ihren eigenen Reihen ihren Vorstand, der sie nach außen und innen vertritt.

Um im Austausch zu bleiben, organisiert der Vorstand einmal pro Semester Vollversammlungen der hauptamtlichen SeelsorgerInnen, informieren in regelmäßigen Rundbriefen, und veranstaltet einmal im Jahr eine Fortbildung.

Der Vorstand steht auch als Ansprechpartner in Fragen des Anstellungsverhältnisses, Konfliktmanagement am Einsatzort, Anfragen an die Dienststellenleitung, usw. für die angestellten SeelsorgerInnen gerne zur Verfügung. Bitte melden Sie sich bei der Vorstandsvorsitzenden:

Susanne Hiblinger-Mömken

susanne.hiblinger-moemken@katholischekirche.at

Vollversammlungen 2023/24:

Winter Semenster:

Montag, 16. Oktober 2023

Club 4, Stephansplatz 4, 1010 Wien

Markus Jüttner vom Betriebsrat wird unsere Fragen rund um die Zeiterfassung, Rechte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und alle anderen möglichen Unklarheiten zum Thema Anstellungsverhältnis beantworten.

Sommer Semester:

Dienstag, 28. Mai 2024

Hildegard Burjan Saal, Stephansplatz 6 /6/604, 1010 Wien

Davor 9:00 bis 15:30 Fortbildung mit Dr. Barbara Urban-Jäger (Palliativmedizinerin) zum Thema "Spiritualität und Seelsorge in der Palliativ Care". Eine Einladung zur Anmeldung wird zeitnah ausgesandt.

Rundbriefe:

Jänner 2024

Der Vorstand stellt sich vor:

Mein Name ist Susanne Hiblinger-Mömken.

23 Jahre war ich Pastoralassistentin in der Pfarre Deutsch-Wagram. In dieser Zeit engagierte ich mich

ehrenamtlich im Mobilen Hospizteam Gänserndorf.

Seit 2010 bin ich mit Herz und viel Freude Krankenhausseelsorgerin, zuerst im AKH und seit neun Jahren im Landesklinikum Wr. Neustadt.

Henry und ich wurden stimmengleich zu Vorsitzenden der Berufsgemeinschaft gewählt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem guten Team und möchte mich für Eure Anliegen so gut ich kann einsetzen.

Mein Name ist Henry K. Ntiamoah, 42 Jahre alt, verheiratet und ich habe zwei Kinder.

Ursprünglich komme ich aus Ghana in Westafrika und lebe seit 2005 in Österreich. Während meines Theologiestudiums habe ich 2007 den ehrenamtlichen Kurs für Krankenhausseelsorge gemacht und währenddessen das Praktikum in der Klinik Donaustadt (vormals SMZ-Ost) absolviert. In diesem Haus habe ich sowohl als Ehrenamtlicher als auch als Hauptamtlicher Krankenhausseelsorger gearbeitet. Seit September 2020 habe ich wegen teilweise beruflicher Veränderung meine Arbeitsstunden von 40 auf 20 reduziert und eine neue Herausforderung in Pflege Meidling herangetreten.

Im letztem Jahr wurde ich in den Vorstand der BG KHPS gewählt. Ich freue mich auf Eure Unterstützung und weiterhin auf das kollegiale Miteinander.

Mein Name ist Gordana Cekolj.

Ich bin Pastoralassistentin, Krankenhaus-

seelsorgerin und ausgebildete Religionslehrerin.

Schon seit über 25. Jahren finde ich Erfüllung in meinem Beruf als Pastoralassistentin und arbeite in zwei Pfarren und im Krankenhaus. Die Menschen, deren Geschichten, Sorgen und freudvolle Momente machen meine Arbeit besonders.

Meine Zweisprachigkeit ermöglicht mir Gespräche in mehreren Sprachen.

Ich möchte Brücken bauen zwischen der Berufsgemeinschaft der Pastoralassistenten und der Krankenhausseelsorge.

Ich danke für Euer Vertrauen und werde mich meiner Aufgabe im Vorstand mit Herz und Seele widmen.

Hallo, ich bin Thomas Wisotzki!

Ich arbeite seit September 2020 als priesterlicher Krankenhausseelsorger im Spital Donaustadt und dem dortigen Pflegeheim und komme aus einem Land, das es heute nicht mehr gibt, nämlich aus der DDR.

In der Bibel heißt es an einer Stelle: „… Ich bin viele…“:

Geboren 1968… - Mensch – Diasporachrist – Koch – Jugendleiter - Gesendeter Pastoralassistent - Religionslehrer mit Missio Canonica auf Dauer – Diakon - Römisch katholischer Priester (Kaplan – Jugendseelsorger im Vikariat Süd - …)

Rostock – Magdeburg – Erfurt – Wienerherberg – Schwechat – Hainburg – Bruck/Leitha – Fischamend – Wien – Gerasdorf (an der Hohen Wand) – Ober Sankt Veit – Aspern – Baden – Südvikariat – Wien.

Menschen, die am Rande der Gesellschaft und oft auch der Kirche stehen, sind mir wichtig. Seit Herbst 1998 arbeite ich nun in der Erzdiözese Wien. Im Vorstand bin ich nun verantwortlich für die Finanzen. Ich freue mich, euch kennenzulernen!

Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge
Stephansplatz 6/6/634