Freitag 19. April 2024

Versicherung

Mit der Versicherung aller eigentumsrechtlich zur Erzdiözese Wien gehörenden Gebäude und deren Inventar ist die Ecclesia beauftragt.

Gebäudeinhaltsversicherung

Diese Versicherung greift bei:

• Diebstahl,
  • Vandalismus,
  • Schäden durch Leitungswasser,
  • Schäden durch Sturm und Hagel sowie
  • Schäden durch Feuer und andere Elementarschäden (Hochwasser, Überschwemmung, Erdbeben, Bergsturz, Erdrutsch, Lawinen, Schneedruck)

Bitte achten Sie darauf, dass Sie
  • Schäden oder einen Verlust uns und der Polizei sofort melden.
  • das Kunstgut Ihrer Pfarre ausreichend sichern (personell, mechanisch und/oder elektronisch).
  • bei konkretem Verdacht Eingänge und Fenster verschließen.
  • das Kunstgutinventar aktuell zu halten. Melden Sie sich bei uns, wenn es Veränderungen im Bestand gibt, damit im Schadensfall ein Nachweis über den Eigentümer und den Wert des Objektes vorgelegt werden kann. Die im Kunstgutinventar erfassten Daten, sind eine entscheidende Grundlage für den Versicherungsgutachter. Fehlt dieser Nachweis, greift die Versicherung unter Umständen nicht ausreichend/gar nicht!

Transportversicherung:

Eine Transportversicherung deckt unter vereinbarten Bedingungen einen Ortswechsel (Leihgabe, Ausstellung, Umgestaltung, Restaurierung) von Kunstgegenständen Ihrer Pfarre bis zu einer vereinbarten Wertgrenze. Bei einer Überschreitung der Wertgrenze kann vor dem Transport eine temporäre Erweiterung abgeschlossen werden.

Bei Einhaltung der Bedingungen umfasst die Transportversicherung

• Diebstahl
  • Beschädigung
  • Unfall

Bitte achten Sie darauf, dass Sie
  • uns und die Versicherung rechtzeitig vor dem geplanten Transport informieren bzw. eine Erweiterung durch uns mit der Versicherung abschließen lassen.
  • jeden Schadensfall sofot melden.
  • die Kunstgüter nicht selbst verpacken und transportieren. Ein unsachgemäßer Transport mindert im Schadensfall die Versicherungsleistung.

Bei oben genannten Fällen stellen unsere Gebietsbetreuerinnen Ihnen gerne ihre Expertise zur Verfügung.

Ansprechpartnerinnen

Mag. Isabella HEINRICH

Stellv. Leiterin

Gebietsreferentin Vikariat Nord und Wien