Donnerstag 19. September 2024

KUNST GUT ERHALTEN

Dieser Kurs richtet sich an alle Mesnerinnen und Mesner und an alle, die sich dieser wichtigen Aufgabe des Curare in der Kirche und Sakristei annehmen.

Im Rahmen des Kurses wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von unseren Mitarbeiterinnen Fachwissen bezüglich der Pflege und Lagerung von Kunst- und Kulturgut vermittelt. Auch dem Umgang mit einem historischen Gebäude und seinen Eigenheiten wird Raum gegeben. Zusätzlich werden die Themen Offene Kirchen, Diebstahlsicherung und Vandalismus behandelt.

Das Modul ist auf einen halben Tag ausgelegt, kann aber bei Bedarf verkürzt oder verlängert werden.  Wir bieten den Kurs sowohl im Rahmen der liturgischen Ausbildung für Mesner und Mesnerinnen also auch als freies Modul nach Bedarf an.

Die zentralen Inhalte sind:

• Schadens- und Abnutzungsprävention

• Pflege und Lagerung von Kunst- und Kulturgegenständen aus

• Textil

• Metall

• Holz

• Pflege und Lagerung von Gemälden
  • Vergoldungen, Weihwasserbecken und Blumenschmuck

• Sakristeiberatung

• Klima und Lüften

• Schadensfälle, wie Schimmel und Holzwurmbefall

• Diebstahlssicherung

• Kirchenreinigung

Bei Interesse können Sie sich gerne unter kunstunddenkmal@edw.or.at an uns wenden. Wir freuen uns auf Sie!

Referat Kunst und Denkmalpflege
Wollzeile 2/2/209