Freitag 29. März 2024

Schulung: KUNST GUT VERWALTEN

Als Vermögensverwaltungsrat (VVR) sind Sie gesetzlicher Vertreter des kirchlichen Vermögens und tragen als solcher Sorge für die kirchliche Vermögensverwaltung einer Pfarre. Wir unterstützen Sie auf vielfältige Weise bei der Wahrnehmung Ihrer Aufgaben in Form von Beratungen und Schulungen.

Zusammenarbeit mit uns

Als Vermögensverwaltungsrat sind Sie für einen sparsamen, zweckbezogenen und nachhaltigen Einsatz des pfarrlichen Budgets verantwortlich, und zwar sowohl im Hinblick auf die Errichtung als auch die Erhaltung von Kirchen-, Pfarr- und Pfründengebäuden inklusive deren Einrichtung. Zusammen mit dem Bauamt der Erzdiözese Wien unterstützen wie Sie bei der Wahrnehmung dieser Verantwortung, und zwar wenn es um folgende Themen geht:

• Revision und Aktualisierung des Kunstgutinventars Ihrer Pfarre
  • Sicherung der Objekte (personell, mechanisch und/oder elektronisch)
  • Meldung bei der Feststellung von Schäden an Kunst- und Kulturgütern, darunter vor allem Verschleiß, Einbruch, Unfall, Diebstahl, Schädlingsbefall, Vandalismus, Wasser und Sturm (bei Schäden an der Bausubstanz ist Ihr Anprechpartner das Bauamt)
  • Planung, Abwicklung und Finanzierung von Restauriervorhaben in Zusammenarbeit mit unserem Team
  • Versicherung von Gebäude und Ausstattung
  • Sicherheit in der öffentlichen Benutzung
  • Verwaltung des Eigentums
    • Neuanschaffungen
    • Leihvorgänge
    • Geplante Objektabgaben (Schenkung/Entsorgung)
  • Wahrung der Verwertungsrechte
    • Bildaufnahmen
    • Bildveröffentlichung

Schulungen: Modulveranstaltungen

Um Sie ausführlich über Ihre Aufgaben und die Möglichkeiten in der Zusammenarbeit mit uns zu informieren, bieten wir Ihnen in regelmäßigen Abständen Schulungen an. Wir laden Sie herzlich zur kostenlosen Teilnahme ein!

Bei Interesse können Sie sich gerne unter kunstunddenkmalpflege@edw.or.at bei uns melden. Wir freuen uns auf Sie!

Mag. Elena HOLZHAUSEN

Diözesankonservatorin