Samstag 20. April 2024

Schulung: Diakon- und Pastoralkurs

Der Kurs wendet sich an künftige Priester, Diakone oder Pastoralassistentinnen und Pastoralassistenten, die gerne für sich herausfinden möchten, welche Bedeutung der Raum in der Liturgie hat und wie Sie ihn erfahrbar machen können.

Der Kurs findet in regelmäßigen Abständen statt. Wir freuen uns besonders, dass wir Ihnen den Kurs kostenfrei anbieten können und laden Sie herzlich ein, mitzumachen.

Worum es in dem Kurs geht

Jeder Kirche liegt ein eigenes bauliches "Wesen" zu Grunde, das die Atmosphäre bestimmt. Sie können seine Wirkung aufnehmen und für Ihre Bedürfnisse und Anliegen nutzen.

In dem Kurs lernen Sie, wie Sie

• den Kirchenraum selbst besser spüren können.
  • die Kraft des Raumes erfahren können.
  • wie Sie die Ressourcen des Raumes für sich und Ihre Gemeinde nutzen können.

Ablauf

Der Kurs mit architekturhistorischem Fokus ist in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert.

Im theoretischen Teil geht es um folgende Themen:

• die Entwicklung der Kirchenarchitektur
  • die Möglichkeiten und Grenzen von Architektur
  • die Wirkung von Räumen
  • das Ideal einer Architektur

Der praktische Teil besteht aus einer Exkursion. Wir besuchen gemeinsam eine Kirche, damit Sie die Möglichkeit erhalten, Ihr neu erworbenes Wissen anzuwenden, indem Sie vor Ort das "Lesen" und bewusste Wahrnehmen eines Raumes üben.

Die Organisation des Kurses obliegt dem Priesterseminar.

Referat Kunst und Denkmalpflege
Wollzeile 2/2/209