Monday 28. November 2022

Besuchen Sie uns auf Instagram

@spiritualitaet_edw

 

... und Facebook!

@spiritualitaet.wien

Geistliche Gedanken, die die Seele nähren

 

von P. Thomas Gertler SJ

Impuls der Woche

 

Team Spiritualität

Das "Thementeam Spiritualität" ist Teil des Bereichs "Christsein-Christwerden" (vormals "Referat für Spiritualität" bzw. "Förderung Geistlichen Lebens").

Die Email-Adressen spiritualitaet@edw.or.at sowie fgl@edw.or.at sind nicht mehr gültig. Verwenden Sie stattdessen bitte: christsein-christwerden@edw.or.at.

Vielen Dank!

 

Wie ich mich am Abend ganz loslassen kann, ganz in Gottes Hand hinein...

 

 

getragen

Der Tag geht zu Ende. Die Kleidung des Tages ist abgelegt. Ich spüre das Gewicht meines Körpers. Das Bett trägt mich.

 

zugedeckt

Die Decke hält mich warm. Von der Zimmerdecke bin ich behütet.

 

nichts mehr tun

Ich schließe die Augen. Ich brauche nichts tun. Ich vertraue mich der Stille an.

 

gedanken_los

Beschäftigen mich noch Gedanken des Tages? Ich atme aus und lasse sie los.

 

ent_spannt

Spüre ich Spannung im Körper von den Anstrengungen des Tages? Ich atme aus und lasse sie los.

 

in Seine Hand

Alles gebe ich für die nächsten Stunden aus der Hand. Ich lasse mich los, ganz in dich hinein, Gott.

 

 

"Selbst wenn meine Kräfte schwinden, so bist du, Gott, doch allezeit meine Stärke – ja, du bist alles, was ich brauche."

(Psalm 73,26)

 

 

Anleitung downloaden: PDF

Unterscheidung der Geister

... um in mir die Wirkungen des Geistes von anderem zu unterscheiden.

Anleitung

Spirituelle Bild-Betrachtung

... mit einem Bild beten.

Anleitung

Geistliches Tagebuch schreiben

Geistliches Tagebuch schreiben

... um den roten Faden in meinem Leben besser zu erkennen.

Anleitung

Ignatianische Schriftbetrachtung

... mit der Bibel beten.

Anleitung

Gemeinsam geistlich entscheiden

Detaillierte Anleitung
(incl. Vorschlag für einen Entscheidungsprozess in 3 PGR-Sitzungen) 

downloaden

Buchtipp des Monats

 

 

  Fabian Moos

  Der Zukunft 
  eine Zukunft

  geben

 

 

 

 Eine Spiritualität der

 sozialökologischen  Umkehr

  mehr

Pastoralamt der ED. Wien Spiritualität
Stephansplatz 6/1/5/554
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile