Donnerstag 18. April 2024

2191 Pfarre Gaweinstal

Für Mitarbeiter/innen

Gesamtreferent/innentag 2021

Am 13. November 2021 trafen sich Eheseminarreferent/innen und Interessierte an der Ehevorbereitung im Kardinal König Haus zum Kennenlernen und Austausch über den Wandel von Ehebildern und Geschlechterrollen.

Am Beginn der Veranstaltung stand die Vorstellung der beiden neuen Verantwortlichen für den Bereich der Ehevorbereitung - Margit Schröer (Bildungsmanagement) und Stephan Fraß-Poindl (Ehepastoral) - und eine Kennenlern-Runde.

Anschließend bedankten wir uns bei Johannes Ojak für seine langjährige Tätigkeit im Bereich der Ehevorbereitung. Er leitet nun die neu gegründete Abteilung begegnung.LEBEN, zu der auch unser Bereich (mit der neuen Bezeichnung LEBEN.gestalten) gehört. Als kleines Dankeschön überreichten wir ihm ein Mosaikbild. Darauf sind Bilder vieler Menschen und Veranstaltungen zu sehen, die seine Tätigkeit in den letzten 15 Jahren in der Erzdiözese geprägt haben. Für seinen weiteren beruflichen Einsatz wünschen wir Johannes Ojak alles erdenklich Gute.

Am Nachmittag konnten wir Frau Ass.-Prof. Dr. Caroline Berghammer in unserer Mitte begrüßen, die uns in einem sehr interessanten Vortrag Einblicke in den Wandel von Ehe, Familie und Geschlechterrollen in Österreich zwischen 1990 und 2018 gab.

Im Anschluss daran diskutierten wir in Kleingruppen weiter, was diese Erkenntnise für unsere Tätigkeit im Bereich der Ehevorbereitung bedeuten.

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei allen Teilnehmer/innen für den schönen gemeinsamen Tag und die interessanten Gespräche bedanken. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen 2022!

Die SonnenSeite ist ein Angebot für Einzelpersonen, Paare und Familien mit Kindern.

Sie will Quellgrund sein für eine lebensbejahende Spiritualität und schenkt Impulse, wie es mitten im Alltag gelingen kann, aufmerksam und dankbar Beziehung zu leben. Die Sonne steht für Christus, der in unser Leben leuchten und uns selbst und unsere Lieben zum Strahlen bringen will.

Bildung in Beziehungen, Ehen und Familien (leben.GESTALTEN)
Stephansplatz 6/6/625