Dienstag 23. April 2024

Pfarre Erlöserkirche

9.30 - 16.30 h

eheLEBEN

Paare aus Wien willkommen!

15. 06. 2024

2700 Wiener Neustadt

St. Bernhard

9 - 17 h

WENN DIE GIRAFFE MIT DEM WOLF TANZT

Vier Schritte zu einer einfühlsamen Kommunikation

Serena Rust

In der Gewaltfreien Kommunikation (=GFK) nach Marshall Rosenberg geht es nicht darum, kühl, emotionslos, streichelweich und soft zu werden. Es geht darum, alte Kommunikations-Muster zu verlassen und im Miteinander mehr innere Bewegungsfreiheit und mehr Reaktionsmöglichkeiten zu erlangen.

Wer sich einen ersten Einblick in die GFK verschaffen möchte, findet in diesem Buch einen guten, leicht verständlichen Einstieg ins Thema. Und wer sich noch näher damit auseinandersetzen möchte, der findet in diesem Buch wahrscheinlich neue Facetten. Anhand von alltäglichen Beispielen zeigt Serena Rust wie es gelingen kann, GFK nicht nur als Methode »anzuwenden«, sondern als innere Haltung schrittweise einzuüben.

(Johannes Ojak, 10/2015)

Autorin:

Serena Rust ist Beraterin, Coach, Moderatorin, international zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation, Klärungshelferin und Autorin.

Schwerpunkte ihrer beruflichen Tätigkeit sind Beratungen und Coachings für Einzelne und Paare, Teammoderation, Konfliktberatung, Einführungen, Seminare, Trainings und Ausbildungen in »Gewaltfreie Kommunikation.«.

Ihre Vision ist eine herzliche und effektive Verständigung, die individuelle Einzigartigkeit und Teamgeist zum Blühen bringt.

Buch:

Wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt.

Vier Schritte zu einer einfühlsamen Kommunikation.

Koha-Verlag GmbH Burgrain, 10. Auflage: 2013

ISBN 978-3-936862-77-5

Auf dem Buchrücken:

Stell dir vor, du bist sauer auf deinen Partner – und du kannst es so ausdrücken, dass er es versteht, ohne sich angegriffen zu fühlen. Oder – deine Partnerin macht dir einen Vorwurf – und du verstehst, was sie braucht, anstatt gekränkt zu sein. Dieses leicht verständliche Buch vermittelt die grundlegenden Schritte zu einer erfolgreichen Kommunikation, bei der alle gewinnen können und die Bedürfnisse aller Beteiligten gleich wert sind, so dass Kommunikation wieder von Einfühlung und Verständnis, statt von Durchsetzen und Rechthaben getragen wird. Die Methode basiert auf der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall Rosenberg, der weltweit als Mediator bekannt ist und nun seit einigen Jahren sehr erfolgreich auch in Deutschland seinen bahnbrechenden Ansatz vermittelt.

Geprächsabend für Männer

Über Ehe und Beziehung zu sprechen, fällt uns nicht immer leicht. Gerade als Männer tun wir uns oftmals schwer jemanden zu finden, mit dem wir über diese Themen sprechen können. Der Gesprächsabend möchte eine Gelegenheit sein, mit anderen Männern in den Austausch zu kommen.

Die SonnenSeite ist ein Angebot für Einzelpersonen, Paare und Familien mit Kindern.

Sie will Quellgrund sein für eine lebensbejahende Spiritualität und schenkt Impulse, wie es mitten im Alltag gelingen kann, aufmerksam und dankbar Beziehung zu leben. Die Sonne steht für Christus, der in unser Leben leuchten und uns selbst und unsere Lieben zum Strahlen bringen will.

Bildung in Beziehungen, Ehen und Familien (leben.GESTALTEN)
Stephansplatz 6/6/625