Dienstag 19. März 2024
Pastoralamt der ED. Wien Erwachsenenkatechumenat
Stephansplatz 6/1/5/554
1010 Wien

ERWACHSENENTAUFE - eine pastorale Herausforderung

„Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.“ (Mt 28,19f)

Artikel als PDF

Erwachsenenfirmung mit Kardinal Christoph Schönborn

ERWACHSENENFIRMUNG und Möglichkeiten der Firmvorbereitung für Erwachsene

„Über Online-Gottesdienste habe ich den Zugang (zurück) zum katholischen Glauben, zur Liturgie und zur Kirche als Gemeinschaft gefunden. Nun möchte ich als Erwachsener gefirmt werden.“ – „Durch die Taufe meines Kindes wurde ich hingeführt zur Frage, woran ich glaube und an wen. Ich will ganz zur Kirche gehören.“ – „Ich will katholisch heiraten und einmal Tauf- und Firmpatin werden – darum möchte ich mich auf die Firmung vorbereiten und im Glauben tiefer gehen.“ – „Ich habe begonnen, in der Bibel zu lesen – ich bin getauft, und überlege, zur Firmung zu gehen. Davor möchte ich mehr erfahren über Gott und was er für mein Leben und unsere Welt will.“

 

Menschen begleiten in einem säkularen Umfeld

Herzliche Einladung zum Austauschtreffen am 1.2.2024 für alle in der Exerzitien- und Geistlichen Begleitung, in Berufungspastoral und im Erwachsenenkatechumenat Tätigen.

Mehr

Zweite ZULASSUNGSFEIER für erwachsene Taufbewerber/-innen

Am 24. Oktober 2023 erhielten erneut 17 Personen im Rahmen einer feierlichen Vesper in der Wiener Pfarrkirche St. Josef-Weinhaus die Erlaubnis, in den kommenden Wochen das wichtigste christliche Initiationssakrament gespendet zu bekommen.

Zum Artikel

Erwachsenenkatechumenat

Erwachsenenkatechumenat

Evangelium von heute Mt 1, 16.18-21.24a Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus. 16 Jakob...
Pastoralamt der ED. Wien Erwachsenenkatechumenat
Pastoralamt der ED. Wien Erwachsenenkatechumenat
Stephansplatz 6/1/5/554
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil