Tuesday 3. August 2021
Gottesdienste
Gottesdienste
Finden Sie Gottesdienste in Ihrer Umgebung

Der SONNTAG

Zeitung der Erzdiözese Wien

Jahresabo € 59.-

3 Mo-Probeabo € 12.-

Hier geht es direkt zum SONNTAG...

Diözesanprozess

„Die Erzdiözese Wien wird eine neue Pfarrstruktur erhalten“, hat der Wiener Erzbischof in seinen Leitlinien für den Diözesanen Entwicklungsprozess APG2.1 im September 2012 festgelegt. Bis zum Jahr 2022 sollen mindestens 80 Prozent der Pfarren in der Struktur von Pfarren mit Teilgemeinden oder zumindest in Pfarrverbänden organisiert sein.

 

Die „neuen Pfarren“ – auch „Pfarre mit Teilgemeinden“ genannt – zeichnen sich vor allem durch eine inhaltliche Neuausrichtung aus, wie sie in der „Vision neuer Pfarren“ festgelegt ist und bereits in den Leitlinien angesprochen wurde: Ausrichtung auf Mission und Jüngerschaft, gemeinsames Priestertum, Entstehen neuer Gemeinden und gemeinschaftliche Leitung von Priestern und Laien.

 

Das strukturelle Zielbild ist: Viele örtliche von Laien geleitete Gemeinden bilden gemeinsam eine neue Pfarre. Pfarrverbände und Seelsorgeräume sind eine wertvolle Übergangsform in neue Pfarren. In diesem Vorgang werden zwar Pfarren aufgehoben, nicht aber Gemeinden.

 

Mit Wirksamkeit vom 1. Adventsonntag, dem 29. November 2015 wurden durch Kardinal Schönborn die sogenannten „Entwicklungsräume“ eingerichtet. Entwicklungsräume sind definierte pastorale Einheiten aus mehreren Pfarren, die in Zukunft enger zusammenarbeiten werden.

 

Welche Pfarren sich in einem Entwicklungsraum zusammenfinden, wurde von den Pfarren im Dekanat und im Dialog mit dem Bischofsvikar und dem Vikariatsrat erarbeitet. Die letzte Entscheidung über die Zusammenfassung von mehreren Pfarren zu einem Entwicklungsraum trifft der Erzbischof. 

Letzendlich soll dann in den nächsten Jahren aus jedem Entwicklungsraum eine „Pfarre mit Teilgemeinden“ werden.

 

Weitere Informationen:

Liste der Entwicklungsräume im Vikariat Wien-Stadt auf der Website des Diözesanen Entwicklungsprozesses APG 2.1.

 

Fri., 26. November 2021 19:00
PGR - Wahlleiterschulung des Vikariat Wien-Stadt
Mon., 29. November 2021 19:00
PGR-Wahlleiterschulung des Vikariats Wien-Stadt
Fri., 03. December 2021 19:00
PGR-Wahlleiterschulung des Vikariat Wien-Stadt
Fotos aus dem Vikariat
Am Sa.03. Oktober 2020 nahmen sichdie...
Am Samstag, 23. November 2019 fand der...
Am Donnerstag,14. November 2019 fand der...
Namenstage Hl. Benno von Einsiedeln, Hl. Burchard von Rot, Hl. Lydia, Nikodemus
Evangelium von heute Mt 14,22-36 Nachdem Jesus die Menge gespeist hatte, forderte er die...
Bischofsvikariat Wien-Stadt
Wollzeile 2/3/302-304
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile