Durch die Initiative Christliche Familie (ICF) bekommen Menschen neuen Mut zum
… Ja zur Ehe!
Die Ehe ist der Raum, in dem Liebe, Vertrauen und Stärke am besten wachsen können. Wir ermutigen deshalb junge Menschen, die Ehe als Weg der Zukunft zu wählen.
… Ja zu Kindern!
Das Ja zur Ehe und das Ja zu Kindern sind untrennbar miteinander verbunden. Kinder sind der tiefste Ausdruck der Vitalität einer Ehe. Die Freude an Kindern ist ansteckend. Kinder sind unsere Zukunft!
… Ja zur Zukunft!
Wir geben Familien das nötige Rüstzeug zur Hand, um die Herausforderung des Ehe- und Familienlebens noch besser meistern zu können. Denn es braucht Herzensbildung und Know-how für ein Gelingen von Ehe, Familie und Erziehung.
Über uns
Als Zusammenschluss von bereits bestehenden österreichweiten Angeboten im Bereich Ehe und Familie wurde die Initiative Christliche Familie (ICF) im Jahr 2008 gegründet.
Dazu zählen
- Jungfamilientreffen Pöllau
- Angebote der Gemeinschaft Immaculata
- Familiennachmittage
- Kinderseminare – Tage mit Jesus für Kinder und Jugendliche
- Ehemänner- und Ehefrauen-Wochenenden
- Salzburger Akademie für Ehe und Familie
- Theologie des Leibes Kurse der Vision Liebe
Neu entwickelt wurden unter anderem
- Theologie des Leibes – Studiengang
- Fit für Ehe – Ehevorbereitungskurs
- Fest der Familie
- Zur Liebe aufbrechen – Familienwallfahrt
- Der Liebe dienen – Referentenausbildung
Wir als ICF verstehen uns als Anbieter und Veranstalter von Angeboten für Familien, Ehepaare und Kinder. Unser Anliegen ist es, den Familien zu dienen und sie in ihrer Berufung zu stärken. Durch unsere Angebote wollen wir den hohen Wert von Ehe und Familie in unserer Gesellschaft neu bewusst machen.
Die ICF arbeitet für die Neuevangelisierung und stützt sich in ihren Inhalten auf das Lehramt der katholischen Kirche. Auftraggeber ist die österreichische Bischofskonferenz, Träger ist der Verein zur Förderung der Christlichen Familie.
Die Referenten und ehrenamtlichen Mitarbeiter der ICF-Veranstaltungen kommen aus verschiedenen Gruppen, Bewegungen und Gemeinschaften. Durch diese Zusammenarbeit und das Kennenlernen der Familien untereinander geschieht lebendige Vernetzung. Dieses Netzwerk von Freundschaften quer durch die Generationen wird durch die Bewerbung empfehlenswerter Angebote verstärkt.
„Die Zukunft der Kirche und Welt führt über die Familie!“ Johannes Paul II.


