Samstag 20. April 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Allgemein

Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit umfasst vom Schaukasten über die Website bis zur Pfarrzeitung und dem Anrufbeantworter des Pfarrbüros alles, wodurch die Pfarre in der Öffentlichkeit wirkt.

Für einen professionellen Auftritt gibt es vieles zu beachten, auch den Aspekt der Verkündigung der Frohen Botschaft. Hier finden Sie Know-how zu den Grundlagen pfarrlicher Öffentlichkeitsarbeit.

Warum pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit kann man gestalten, aber nicht NICHT machen. Eine Pfarre wirkt - bewusst und unbewusst - durch ihre Medien, Orte und vor allem durch ihre Mitglieder und Vertreter/innen in der Öffentlichkeit. Was das für eine Pfarre bedeutet, lesen Sie hier.

Der Aspekt der Verkündigung

Pfarren sind mehr als Organisationen, die ihren Mitgliedern Informationen zukommen und eigene Angebote bewerben wollen. Christ/innen haben eine lebensbejahende Botschaft, die glaubaft verkündet werden will. Wie die Pfarrmedien dazu beitragen können, erfahren Sie hier.

Unsere Zielgruppen

Kommunikation braucht ein Ziel. Wenn pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit Menschen erreichen soll, braucht es ein Verständnis und Gespür für die Personen und Zielgruppen, um die es geht. Informationen und Botschaften müssen entsprechend angepasst werden. Wie das gelingen kann, erfahren Sie hier.

Die Verwendung von Bildern

"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte." Was so abgedroschen klingt, bleibt doch so wahr. Geschichten lassen sich über Bilder erzählen. Hier finden Sie jede Menge Informationen, nützliche Tipps und Links zu kostenlosen Datenbanken für Ihre Pfarrmedien.

Unachtsam kann teuer sein

Welche Fotos darf ich im Pfarrblatt, auf der Pfarrwebseite und für Social Media verwenden? Unter welchen Voraussetzungen dürfen musikalische Werke im Livestream-Gottesdienst verwendet werden? Wie und wann gestalte ich ein Impressum? Antworten finden Sie in den nachfolgenden Texten, Quellen und Links.

Die Macht der Sprache

Gute, erfolgreiche Kommunikation steht und fällt mit der Sprache, die wir verwenden. Um gehört und verstanden zu werden, müssen wir unsere Sprache auf jene abstimmen, die wir erreichen wollen. Welche Herausforderungen es diesbezüglich in Pfarren gibt und wie Sie diese meistern können, erfahren Sie hier.

Beteiligung als Schlüssel

Kirche lebt in den Pfarren von der Beteiligung unzähliger Menschen. Diese geben mit ihrem Engagement ihren wesentlichen Beitrag dazu, dass Kirche für sie und andere erlebbar und gestaltbar ist. Mithilfe der Pfarrmedien wollen wir die Grundlage und Voraussetzungen für echte Beteiligung schaffen.

Medien außerhalb der Pfarre

Die pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit kann von externen Informationsquellen und Kooperationen profitieren. Hier finden Sie eine Auswahl von kirchlichen und nicht kirchlichen Medien, Presseagenturen, Portalen uvm., die für Ihre Tätigkeit in der pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit nützlich sein könnte.

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock