Donnerstag 2. Mai 2024

NEWSLETTER

Wenn Sie Öffentlichkeitsarbeit und Pfarrmedien gestalten, ist unser Newsletter genau das Richtige für Sie. Melden Sie sich jetzt an!

FAQ - HÄUFIGE FRAGEN

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen rund um pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit sowie eine erste Antwort dazu.

Website

Die Website ist für jede Organisation - und damit auch für Pfarren - eine notwendige Visitenkarte sowie erste Anlaufstelle und Orientierungshilfe für Interessierte. Wir haben für Sie zahlreiche Gestaltungstipps sowie konkrete Unterstützung.

Micropage - was ist das?

Ihre Pfarr-Website im System der Erzdiözese Wien

Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Pfarr-Micropages sowie eine erste Antwort dazu! Schauen Sie rein, vielleicht ist Ihre Frage dabei!

Info-Flyer Micpropage

Pfarr-Website: Das ABC

Grundlagen für einen gelungenen Webauftritt

Die Website ist für jede Organisation - und damit auch für Pfarren - eine notwendige Visitenkarte sowie erste Anlaufstelle und Orientierungshilfe für Interessierte. Lesen Sie hier, was es für eine professionelle Gestaltung zu beachten gilt.

Unser Angebot für Ihren Webauftritt

für Pfarren (mit/ohne Teilgemeinden) und Pfarrverbände

Das Web entwickelt sich rasant, das Nutzerverhalten ist im ständigen Wandel, die Aufbereitung von Informationen immer anspruchsvoller. Für einen gelungenen Webauftritt müssen Sie das Rad nicht neu erfinden: Wir bauen für Sie eine neue, professionelle Seite!

Schulungsvideos auf einen Klick

Wie bedient man die Pfarr-Website im diözesanen System? Wie komm ich da überhaupt hinein? Was können die unterschiedlichen Versionen? Wie funktioniert der Newsletterversand? Diese und rund 200 weitere Fragen beantworten Video-Tutorials im Webportal erzdioezese-wien.at. Viel Erfolg!

Gottesdienstzeiten eingeben

Immer wieder suchen Menschen aktuelle  Gottesdienstzeiten auf einer Pfarr-Micropage oder in der damit verbundenen 1000-Kirchen- und Glauben.Leben-App. Im folgenden Tutorial erklären wir Schritt für Schritt, wie die Eingabe der Daten auf Ihrer Pfarr-Micropage funktioniert.

Bildergalerie Micropage Premium

Micropage Premium: In 5 Schritten zur Bildergalerie

Ihre Pfarre verfügt über eine Micropage Premium der Erzdiözese Wien und Sie fragen sich, wie Sie mehrere Bilder einer Pfarrveranstaltung in einer Bildergalerie zusammenfassen? Wir erklären es Ihnen.

Engagier dich!

Neues auf der Pfarrwebsite

Kirche lebt in den Pfarren von der Beteiligung unzähliger Menschen, die mit ihrem Engagement Kirche für sie und andere erlebbar und gestaltbar machen. Wir wollen die Pfarr-Website dafür nutzen, Möglichkeiten zum Engagement zu präsentieren und Menschen einzuladen! Wie das konkret aussehen könnte, sehen Sie hier.

Das Bild

Bilder können ihre Wirkung nur entfalten, wenn sie hochwertig und gut gewählt sind. Hier finden Sie grundlegende Informationen und Gestaltungstipps zur Verwendung von Bildern für Ihre Pfarr-Website.

SEO: die Suchmaschinen-Optimierung

Wie weit scrollen Sie hinunter, wenn Sie nach einem Begriff suchen, bis zum wievielten Artikel gehen Sie? Was sticht Ihnen besonders ins Auge? Hier erfahren Sie, wie Ihre Pfarr-Micropage in Google & Co. schneller gefunden wird.

Rechtliches zum Thema Website

Hir finden Sie eine Übersicht der rechtlichen Aspekte, die bei der Gestaltung der Pfarr-Micropage zu beachten sind, sowie weiterführende Links zum vertieften Nachlesen.

TOP-TIPPS FÜR KATHOLISCHE MEDIENMACHER:INNEN

Ihr Leitfaden zur erfolgreichen Pfarr-Kommunikation!

Neue, erweiterte Ausgabe

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock