Sonntag 12. Mai 2024
Heute ist diesem Haus das Heil geschenkt worden. Denn der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.
Lk 19 9-10

Einsatzbetreuung

Arbeitsbereiche des Teams der Pastoralassistent/innen-Einsatzbetreuung

• Beratung bei der Erstellung einer Ausschreibung
  • Kooperationsvereinbarungen
  • Klärungsgespräche
  • Evaluation der Einsätze

Beratung bei der Erstellung einer Ausschreibung
Wenn eine Pfarre, ein Dekanat,... um Zuteilung eines/einer Pastoralassistent/in im Personalreferat ansucht ist es möglich, jemandem aus dem Team zur Unterstützung bei der Erstellung einer für die konkrete Situation passenden Ausschreibung zu Rate zu ziehen.

Kooperationsvereinbarungen
Bei jedem Neubeginn (z.B. Versetzung an einen neuen Einsatzort oder Pfarrerwechsel) wird eine schriftliche Aufgaben- und Funktionsbeschreibung (Kooperationsvereinbarung) für die/den Pastoralassistent/in erarbeitet. Diesbezüglich sind in erster Linie der unmittelbare Dienstvorgesetzte und der/die Pastoralassistent/in selbst gefragt. Es besteht das Angebot, den Prozess des Erstellens der Kooperationsvereinbarung zu begleiten oder z.B. das Abschlussgespräch zu begleiten.

Klärungsgespräche
Im Zuge des pastoralen Einsatzes kann es zu Problem- oder Konfliktsituationen kommen, zu deren Bearbeitung eine externe Person hilfreich sein kann. Auch gibt es Situationen, in denen nicht klar ist wo die eigentlichen Problempunkte liegen. Dafür gibt es ein Gesprächsangebot, um bei der Klärung der Situation zu helfen und gegebenenfalls zu anderen für die konkrete Fragestellung kompetenten Stellen weiterzuvermitteln.

Evaluation der Einsätze
Im Sinne einer Wertschätzung dessen was gelungen ist und um zukünftige Entwicklungsrichtungen aufzuzeigen sollen bei den Pastoralassistent/innen - Einsätzen nach mehreren Jahren Rückfragen und Impulse zu einer Auswertung bzw. Standortbestimmung erfolgen. Auch hier erstrecken sich die Angebote des Bereuungsteams von der einfachen Rückfrage an den Dienstvorgesetzten und die/den Pastoralassistent/in über Handreichungen für eine Evaluation vor Ort bis hin zu einer Begleitung eines Auswertungsprozesses.

Mehr über das Team der Einsatzbetreuung sowie Kontaktmöglichkeiten gibt es im internen Bereich des Personalreferates.

Evangelium von heute Joh 17, 6a.11b–19 (7.Ostersonntag Lesejahr B) Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes. In jener...
Berufsgemeinschaft der Pastoralassistent/innen
Dittmanng. 5