Mittwoch 24. April 2024

Social Media der Erzdiözese Wien

Wir sind mit vielfältigen Accounts auf Social Media vertreten, für die wir multimediale Inhalte erstellen.

Für die Videoplattform YouTube produzieren wir laufend Informationsvideos über kirchliche Feste, Porträtfilme mit Glaubenszeugnissen oder Live-Übertragungen verschiedener Gottesdienste. Abonnieren Sie unseren YouTube-Channel, um über neue Videos benachrichtigt zu werden.

Den sozialen Newsfeed Facebook nützen wir seit Jahren erfolgreich, um in Diskussion mit den Followern religiöse Botschaften zu vermitteln, die Gläubigen im Jahreskreis zu begleiten, Veranstaltungen zu bewerben und das Leben in den Pfarren zu zeigen. Unsere erfolgreichste Fanpage auf Facebook ist jene von Kardinal Christoph Schönborn, der mehr als 85.000 Abonnenten folgen. Die Seite der Erzdiözese Wien gefällt mehr als 28.000 Personen.

Um das Leben in der Diözese zu zeigen, ist das Fotomedium Instagram ideal. Mehr als 9.000 Menschen folgen den Aktivitäten des @kardinalwien, mehr als 1.000 jenen von @bischof_stephan Turnovszky. Den Instagram-Account @erzdiozesewien nützen mehr als 4.000 Menschen als Inspirationsquelle rund um Heilige, kirchliche Feste und Veranstaltungen.

Seit etwa zehn Jahren nützen wir als @Erzdiözese Wien und als @KardinalWien den Kurznachrichtendienst Twitter, um aktuelle Infos und Statements zu verbreiten. Schnell und unkompliziert können wir hier zu Themen Stellung nehmen.

Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Online & Social Media
Stephansplatz 4/Stiege 6/4. Stock