Freitag 19. April 2024

WIR SIND ANDERS ALS SIE GLAUBEN

Wir, die Pfarre Maria Treu, sind eine aktive, fröhliche und lebendige Gemeinschaft mit einem vielfältigen Gemeindeleben.

Als Piaristenpfarre leben wir ganz im Sinne unseres Ordensgründers
José de Calasanz. Wussten Sie, dass er es war, der 1597 die erste unentgeltliche Volksschule Europas gründete? Aus ihr entstanden 1617 die Piaristen-Schulbrüder.

Auch uns liegen Kinder und Jugendliche ganz besonders am Herzen. Dies spiegelt sich in den zahlreichen Aktivitäten für junge Menschen wie Kindergottesdienste, Ministranten oder Spielgruppen wider.

Darüber hinaus sind wir als Großstadtpfarre von der Begegnung mit vielen unterschiedlichen Menschen geprägt. Jede soziale Gruppe und Altersschicht ist bei uns herzlich willkommen.

Auch wenn Sie bei den Worten  "Pfarre" oder "Kirche" bisher nicht an Leben, Freude, Aktivitäten und Spontaneität gedacht haben. Schauen Sie bei uns vorbei und lassen Sie sich darauf ein, überrascht zu werden.
Denn wir sind anders, als Sie vielleicht glauben.

Das wird im Pastoralkonzept näher ausgeführt. Erste Grundsätze hat der PGR in seiner Klausur in Horn beschlossen, die hier nachgelesen werden können.

Pfarre Maria Treu
Piaristengasse 43