Donnerstag 28. März 2024

19.00 Uhr Hlg. Messe

anschl. Anbetung

Pfarrkalender Nr. 230

Am Palmsonntag keine Abendmesse!

Pfarrblatt Ausgabe 01/2024

Leider ist uns auf Seite 7 ein Fehler unterlaufen.

Für den Ostermarkt ist der 9. Und 10. März angegeben.

Richtig ist jedoch der 16. Und 17. März.

Links

Auf der Mariabrunner Facebookseite (Facebook-Account: "Pfarre Mariabrunn 2020") können Videos von Gottesdiensten angesehen und im Falle einer Übertragung die Gottesdienste mitgefeiert werden (Facebook-Anmeldung notwendig).

Biblische Sonntagsblätter der Diözese Linz

Glaube & Sakramente

Sakrament der Taufe

Die Taufe ist die Aufnahme und Eingliederung in die Kirche.

Bedeutung der Taufe

Für die Kirche ist die Taufe das erste der sieben Sakaramente. Es ist die Aufnahme und Eingliederung in die Kirche. Bei Erwachsenen geht dieser Aufnahme eine Einführungszeit (Katechumenat) voraus, die bei Kindern entfällt. Statt dessen versprechen die Eltern und der Pate, dass sie das Kind im Glauben erziehen werden.

Gott durch Jesus Christus im Hlg. Geist ergreift die Initiative und ruft uns in der Taufe in Gemeinschaft mit ihm. Dem entspricht die trinitarische Taufformel.

Die Sünde ist eine Wirklichkeit, die alle Menschen in ihren Bann zieht, sie in ein unheilvolles Netz verstrickt => das nennen wir Erbsünde.

Taufe ist Gottes Versöhnungsangebot an uns Menschen, um uns aus der Sündenverflochtenheit zu befreien, das wir nur annehmen müssen. Das Wasser der Taufe reinigt den Menschen von den Sünden. Die Taufe bedeutet einen Neubeginn des menschlichen Lebens, das nicht mehr von Sünde und Selbstsucht gekennzeichnet sein soll, sondern von der Gemeinschaft mit Gott. Die Taufe macht die Gnade der Gotteskindschaft für den Menschen offenbar.

In der Taufe wird uns der Geist Gottes geschenkt als Quelle von neuen Grundhaltungen des Lebens. Diese sind die „drei göttlichen Tugenden“

•     Glaube (Ausrichtung auf Gott),
  •     Hoffnung (Ausrichtung auf das endgültige Kommen des Gottesreiches) und
  •     Liebe (Entfaltung der Liebe).

Taufe bedeutet daher auch die Aufforderung an den Menschen, sein Leben bewußt an Jesus Christus zu orientieren.

Die Zeichen der Taufe

Taufwasser:
Zeichen des Lebens - ohne Gott können wir als Christen nicht leben
Zeichen der Reinigung - Abwaschen der Sünden
Zeichen für die Auferstehung - mit Jesus untertauchen zu neuem Leben
Zeichen des Neugeborenwerdens - durch Jesus sind wir wiedergeboren zu neuem Leben in Gemeinschaft mit Gott

Chrisamöl:
Die Salbung bedeutet Stärkung und Festigung. Zugleich aber ist das Kreuz der Salbung ein Zeichen der Zugehörigkeit zu Christus. So wie wir uns im Alltag salben (z.B zur Heilung von Verletzung oder zum Schutz vor der Sonne) ist die Salbung bei der Taufe auch Zeichen, dass Christus uns beschützt und heilt.

Taufkleid:
Das weiße Kleid ist ein Zeichen für Reinheit. So wie Kleidung im Alltag die Funktion des Schutzes (vor Kälte, Sonne, ...) hat und oft auch die Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen (Ärzte, Polizei, …) zum Ausdruck bringt, ist auch das Taufkleid ein Zeichen, dass wir zu Christus gehören und dass er uns beschützt.

Taufkerze:
Wie die Osterkerze in der Kirche, will sie uns Licht geben, Licht an dem wir uns auf unserem Lebensweg orientieren können. Christus ist das Licht der Welt.

Anmeldung:
Die Anmeldung muss in der Pfarrkanzlei der Wohnpfarre des Kindes erfolgen, ca. ein Monat vor dem geplanten Tauftermin. Danach ist ein Taufgespräch vorgesehen.

Dokumente für die Anmeldung:

•   Kind: Geburtsurkunde, Meldezettel
  •   Eltern: Taufschein, wenn verheiratet auch Trauungsschein und Heiratsurkunde
  •   Pate: Taufschein, Mindestalter 16 Jahre, wenn verheiratet auch
                Trauungsschein und Heiratsurkunde

Die Feier der Taufe selbst kann in jeder Kirche stattfinden.

Prinzipiell muss mindestens ein Elternteil katholisch sein.
Sollten beide Elternteile nicht katholisch sein, bedarf es auf jeden Fall eines katholischen Taufpaten und der Zustimmung des Pfarrers der Wohnpfarre.

Weitere Gedanken zur Taufe und zum Taufablauf befinden sich auf der Seite der EDW.

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Dienstag, Donnerstag
und Freitag:

Öffnungszeiten der Kirche:

täglich von 8.00 - 20.00 Uhr

IBAN:

AT07 4300 0308 1078 1002

BIC: VBOEATWW

Wenn das Weizenkorn nicht auf die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht
Joh. 12, 24
Namenstage Hl. Gundelind, Hl. Guntram, Hl. Wilhelm Eiselin, Hl. Josef Sebastian Pelczar
Evangelium von heute Joh 13, 1–15 (Gründonnerstag) Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 1Es war vor...