Dienstag 16. Dezember 2025
Kirchengeschichte

Legende

 

Im Jahre 1042 ging Königin Gisela, Witwe nach dem hl. Stephan von Ungarn, hier in flachen Auwäldern des Wienflusses spazieren. Sie war krank und wollte Erholung finden. Gisela wurde durstig. Ihre Diener schöpften aus einer Quelle und sahen darin eine Marienstatue. Als Gisela von diesem Brunnen trank, wurde sie sofort gesund. Sie ließ die Statue aus dem Brunnen heben und eine kleine Kapelle errichten, die aber durch den Wienfluß bald zerstört wurde. So kam die Statue dann in die damalige Pfarrkirche Weidlingau.

 

Als 1467 die Soldaten des Matthias Corvinius in der Gegend waren, warfen sie die Statue (ohne ersichtlichen Grund) zufällig in den gleichen Brunnen. Man hat daraufhin die Statue vergessen. Nach vielen Jahren erklang aus dem Brunnen Musik. Man meinte, daß hier Engel musizierten, erinnerte sich an die Statue und zog sie zum zweiten Mal aus dem Brunnen.


Diese Legende ist die einzige in Österreich, bei der von einer zweimaligen (!!) wunderbaren Auffindung einer Statue im Wasser die Rede ist!

 

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Dienstag, Donnerstag, Freitag:
9.00 - 12.00 Uhr

Donnerstag:
15.00 - 18.00 Uhr


Öffnungszeiten der Kirche:

täglich von 8.00 - 20.00 Uhr

 

Bankverbindung

IBAN:

AT07 4300 0308 1078 1002

BIC: VBOEATWW

Namenstage Hl. Rainald, Hl. Adelheid, Hl. Ado, Hl. Dietrich von Floreffe, Haggai, Noach,...
Evangelium von heute Mt 21, 28-32 "Zöllner und Dirnen gelangen eher in das Reich Gottes als ihr"
Pfarre Mariabrunn
Hauptstr. 9
1140 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil