Mittwoch 24. April 2024
Winckelmannstraße 34

Teilgemeinde Schönbrunn-Vorpark

Die Pfarre liegt im Vikariat Wien-Stadt. Für die Pfarre verantwortlich ist Dechant und Moderator Dipl.-Theol. Martin Rupprecht. In Wien-Schönbrunn-Vorpark leben 2387 Gläubige. Pfarrkirchen sind meist einem Heiligen geweiht, das so genannte Patrozinium von Wien-Schönbrunn-Vorpark ist: Unbeflecktes Herz Mariä (1955).

Von der Schuttkirche ... zur Hauskirche

Im Februar 1945 fielen Bomben auf die Häuser in der Winckelmannstraße. Als Dank für seine Errettung spendete der Hausherr den Grund und das Trümmerfeld der Kirche. Doch niemand hatte in dieser Zeit Geld für einen Kirchenbau, Gras und Unkraut überwucherten bald die Schuttberge und Bombentrichter.

1947 begann die Geschichte der "Schuttkirche". Kaplan Georg Springer begann unter heute unvorstellbaren Bedingungen gemeinsam mit vielen Männern und Frauen, jungen Mädchen und Burschen den Schutt aufzuräumen und Ziegel zu putzen. Nach mehr als 16.000 Arbeitssstunden konnte eine Baufirma beginnen, mit den vorhandenen Materialien eine Notkirche zu bauen, die am 10. Juli 1949 eingeweiht wurde.

1969: 20 Jahre später begannen die Bauarbeiten zur neuen, heutigen Kirche. Diese wurde mit Räumen für die pastorale Arbeit und einer Pfarrkanzlei in ein Eigentumswohnhaus integriert und somit als "Hauskirche" errichtet und 1972 geweiht.

40 abwechslungsreiche Jahre folgten und seit Jänner 2012 gehen wir mit dem Modell eines modernen Leitungsteams in die Zukunft. Im Alltag als Christ/Christin zu leben ist für uns eine tägliche Herausforderung. Wir haben kein fertiges Konzept, aber die Botschaft Jesu Christi ermutigt uns. Gemeinsam machen wir uns gerne auf den Weg.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie als erste Anlaufstelle unser Pfarrbüro unter +43 676 918 30 08

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag, Donnerstag 08.00 - 11.30 Uhr
Mittwoch von 16.00 - 18.00 Uhr

Öffnungszeiten der Kirchen:

tagsüber geöffnet

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
TV-Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld
TV-Moderator Johann-Philipp Spiegelfeld übernimmt Malteser-Kommando
Neuer Kommandant für Malteser Hospitaldienst Austria bei Generalversammlung gewählt.

Kardinal Schönborn: Glückwünsche zum Pessachfest an Oberrabbiner Engelmayer

Buchpräsentation mit Manfred Lütz: „Der Sinn des Lebens“
Mit Manfred Lütz den Sinn des Lebens entdecken: bei seiner Buchvorstellung am 24. April in Wien. Diskussion mit Kardinal Schönborn und Barbara Wussow.
Winckelmannstraße 34