Freitag 29. März 2024
Namenstage Hl. Gladys, Hl. Helmstan (Helmut), Hl. Ludolf, Hl. Ragnachar, Hl. Berthold...
Evangelium von heute Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes...
Christkönigskirche

Franz Barwig der Jüngere (Wien 1903 - 1985)

Franz Barwig d. J. war Pötzleinsdorfer. Sein Atelier befand sich in der Hockegasse.Nach Abschluß der Jugendklasse der Kunstgewerbeschule bei Franz Cizek war er als Kunstformer in der Wiener Erzgießerei tätig.

 

Ab 1926 studierte er an der Akademie der bildenden Künste bei Prof. Josef Müllner, erhielt 1930 den Meisterschulpreis und schloß das Studium 1932 mit dem Rompreis ab. Nach dem Zweiten Weltkrieg gehörte er zur Pötzleinsdorfer Künstlerschaft um Pfarrer Johann Zetner.

 

Für die alte Kirche schuf er eine Krippe aus Holz, die Vortragsstange mit dem hl. Ägydius, die Figur des hl. Johannes des Täufers für den Deckel des Taufbrunnens, die Statue des hl. Antonius.

 

In der neuen Pfarrkirche finden wir aus Holz die Kreuzwegstationen und die Figur des auferstandenen, verklärten Christus an der Rückwand des Altarraumes, eine Krippe aus Keramik und die Pietà aus Bronze.

 

Barwig hat zum Wiederaufbau des Wiener Stephansdomes mit Nachschöpfungen in einzelnen figürlichen Konsolen der Chorpfeiler beigetragen, gotische Marienstatuen in Stift Heiligenkreuz sowie in Privatbesitz restauriert, aber auch barocke Statuen in Schloßhof kunstgerecht wiederhergestellt. Brunnenfiguren, Krieger- und Grabdenkmäler sowie Kunstwerke an Neubauten in nahezu allen Bezirken Wiens stammen von Franz Barwig d. J. Mit mehreren Arbeiten von ihm wurde 1960 die Fatimakirche in Graz bereichert. 1962 wurde ihm der Professorentitel verliehen, später das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. Das Künstlerhaus zeichnete ihn mit dem "Goldenen Lorbeer" aus.

 

(S. auch Saur, Allgemeines Künstler-Lexikon,
Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, Bd. 7, München-Leipzig 1993.)

Teilgemeinde Pötzleinsdorf
Gentzg. 142
1180 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil