Freitag 19. April 2024
Teilgemeinde St. Gertrud
p.A.Pfarre Währing
Gentzg. 142

Die Teilgemeinde St. Gertrud gehört zur Pfarre Wien-Währing (gegründet 1.1.2022).

Die Pfarrkirche ist der Heiligen Gertrud geweiht (Fest: 17.11.).

Im Jahr 1213 wurde erstmals eine Kapelle urkundlich erwähnt, die bei einem Hof im Besitz der Benediktinerabtei Michaelbeuern lag.

Diese Kapelle wurde 1226 zur Pfarre erhoben. 1232 wurde das Patrozinium der Hl. Gertrud erstmals urkundlich erwähnt.

In der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts erfolgte eine Vergrößerung der Pfarrkirche.

Von 1396 bis 1934 hatte die Pfarre St. Gertrud ein zweites Patrozinium: das des Hl. Laurentius von Rom (10. Juli).

1723 wurde die Pfarre in der Lichtentaler Pfarrkirche von der Pfarre St. Gertrud unabhängig.

Das Kirchengebäude besteht aus einer spätbarocken Saalkirche und einem nördlich anschließenden Erweiterungsbau aus der Zwischenkriegszeit.

2001 erfolgte ein genereller Umbau der Kirche im Sinne des II. Vatikanischen Konzils. Die neugestalteten Elemente der liturgischen Orte in der Pfarrkirche St. Gertrud setzen in ihrer formalen Gestaltung und in der Wahl der Materialien die Bereitschaft fort, eingebunden in den traditionellen Rahmen der baulichen Gegebenheiten Ausdruck zeitgemäßen christlichen Lebens zu sein. Unser Feierraum in St. Gertrud ist rechteckig – vergleichbar mit einer Ellipse, die zwei gleichrangige Brennpunkte hat. Logische Konsequenz für uns war somit die Positionierung von Ambo und Altar in diesen beiden Brennpunkten.

Der barocke Bauteil wurde baulich von der Gertrudkirche abgetrennt und bildet die Laurentiuskirche, die vor allem für die Wochentagsgottesdienste genutzt wird.

Zum Gemeindegebiet gehören die "Kapelle Haus Miriam der Caritas" und die "Kapelle Hl. Johannes de la Salle".

Die Teilgemeinde liegt im Vikariat Wien - Stadt und gehört zum Stadtdekanat 18.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 01 405 24 01

Sie wollen uns persönlich kennenlernen?

Dann freuen wir uns, Sie in unserer Pfarre/Teilgemeinde begrüßen zu dürfen!

Sie wollen den Glauben gemeinsam mit anderen entdecken?

Aktuellen Angebote zur Vertiefung Ihres persönlichen Glaubens finden Sie auf unserer Homepage.

Öffnungszeiten des Büros der Teilgemeinde:

Dienstag: 8.00-13.00

Donnerstag: 14.00 - 18.00

Öffnungszeiten der Kirchen:

Montag bis Sonntag: 7.00 - 19.00

Gottesdienstzeiten in der Pfarrkirche:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 8.00

Mittwoch: 18.30

Samstag: 18.30 Vorabendmesse

Sonntag: 9.30

Beichtgelegenheit:

Samstag 17.45 - 18-15

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Gottesdienste in TV und Radio am Sonntag, den 21. April 2024
Am kommenden Sonntag, dem 21. April, bietet Österreich Ihnen die Möglichkeit, live im Fernsehen und Radio an besonderen Gottesdiensten zum Sonntag vom guten...

Votrag Josef Grünwidl
Transformation gehört zur DNA gläubiger Menschen
Bischofsvikar Josef Grünwidl präsentierte bei einem Vortrag in St. Gabriel Impulse, wie Gemeinden auch in herausfordernden Zeiten lebendig bleiben können.

Laterne im Stiegenhaus
Lichtinseln: Stadt Wien und Religionsgemeinschaften übten Ernstfall
Religionsgemeinschaften sollen bei Blackouts oder anderen Krisen zu Erstanlaufstellen für Hilfesuchende werden.
Teilgemeinde St. Gertrud
Gentzg. 142