Dr. Wolfgang Kimmel
Pfarrvikar
Was ist Dunkelheit? In der Antike herrschte das Recht des Stärkeren, Gewalt, Unterdrückung und Sklaverei. Jesus ist als Licht gekommen, um diese Dunkelheit mit Liebe und Gerechtigkeit zu erhellen. Kyrie eleison.
Dunkelheit und Blindheit können aber auch selbst gewählt sein: In Zeiten, wo die hart erkämpften Menschen- und Völkerrechte ausgehöhlt werden und wir aktiv bei Unrecht gegenüber Schwächeren und Wehrlosen wegschauen, Missstände nicht wahr haben wollen, ist die Versuchung groß, uns in die Illusion der Bequemlichkeit zurückzuziehen. Christe eleison.
Jesus, bitte bleib mit Deinem Licht bei uns, denn es will wieder dunkel werden. Gib uns die Hoffnung, damit wir nicht an den Entwicklungen der Welt verzweifeln, und den Mut, uns immer für die Gerechtigkeit einzusetzen. Kyrie eleison.
Karolina E.
Hinweis: Lesungen und Evangelium finden Sie gemeinsamit mit Tagesgebet und Psamlen über den "Schott-Tagesliturgie" Knopf auf https://erzabtei-beuron.de/index.html.