Mittwoch 1. Mai 2024

FR: 18:30 Uhr
SA: 18:30 Uhr am Haidhof lt. Terminkalender
FEIERTAGE: 9:00 Uhr

*Änderungen vorbehalten (aktuelle Terminliste/Aushang beachten)

Siehe auch:

Seelsorgeraum Baden

Pfarre St. Stephan

Pfarre St. Christoph

Evangelische Kirche Baden

Erfahrungsbericht: Synodaler Abend in der Pfarre St. Josef

Am 16. April 2024 fand in der Pfarre St. Josef ein bemerkenswerter synodaler Erfahrungsabend statt, der von der Katholischen Männerbewegung Baden-Leesdorf organisiert wurde. Unter der Leitung von Weihbischof Stephan Turnovszky, einem ehemaligen Pfarrer unserer Gemeinde, erlebten die Teilnehmer einen tiefgehenden Austausch über die Bedeutung von Synodalität in der Kirche und im persönlichen Glaubensleben.

Weihbischof Turnovszky betonte in seinem Resümee des gelungenen Abend die Wichtigkeit des gemeinsamen Weges: „Mein Anliegen war eine Erfahrung zu ermöglichen von dem, was Papst Franziskus uns als ganzer Kirche unter dem Stichwort der ‚Synodalität‘ zeigen und lehren will, insoweit ich ihn verstanden habe." Dieses Zitat fasst das Ziel des Abends zusammen, nämlich zu verstehen, wie tiefgreifend die Einladung zur Teilnahme und zum Zuhören in der Kirche ist.

Irmgard Lengauer, bekannt für ihre tiefen Einsichten und ihren Beitrag zur spirituellen Gemeinschaft, teilte ihre Begeisterung für die Methode der spirituellen Konversation, die während des Abends angewendet wurde: "Ich halte spirituelle Konversation für eine sehr gelungene Methode, um das empathische, interessierte Zuhören zu üben, damit ein fruchtbarer Dialog entstehen kann." Ihre Worte spiegelten die positive Resonanz vieler Teilnehmer wider, die sich in einem Raum des respektvollen und offenen Austausches fanden.

Die Feedbacks der Teilnehmer zeigten deutlich, wie wertvoll sie den Abend fanden. Viele betonten, dass es wichtig sei, diesen Weg fortzusetzen, um alle Stimmen in der Gemeinde zu hören und wertzuschätzen. Die Einführung in die Methode der spirituellen Konversation wurde als eine Bereicherung empfunden, und der Austausch in den Kleingruppen ermöglichte es den Teilnehmern, ihre Gedanken und Glaubenserfahrungen offen zu teilen.

Ein besonderer Dank geht an die Katholische Männerbewegung und Stefan Leitner, deren Organisation und Ideenreichtum diesen inspirierenden Abend ermöglichten. Ihr Engagement für die Pfarre und die Einbindung von innovativen Formaten wie diesem synodalen Abend zeigen, wie lebendig und dynamisch unsere Gemeinschaft sein kann.

Abschließend bleibt festzuhalten, dass der synodale Abend nicht nur eine Gelegenheit zum Dialog bot, sondern auch ein lebendiges Beispiel dafür war, wie die Kirche im Sinne von Papst Franziskus' Vision der Synodalität wachsen und lernen kann. Dieser Abend hat viele dazu inspiriert, diese Art des Austausches weiter zu pflegen und in ihren Alltag zu integrieren.

Pfarre Baden-St. Josef
Leesdorfer Hauptstraße 74