Friday 30. September 2022

Erntedankfeier in der Prein an der Rax

25. September
2022
Pfarrer Heimo feierte in Prein an der Rax die diesjährige Erntedankfeier am 25.9. Die schön geschmückte Kirche bot einen festliche Rahmen für die Feier, die auch wieder von Kindern besucht wurde, die mit Ausmalblättern aus dem sog. "Himmelskoffer" ihren Beitrag zur Feier leisteten.

Senioren-Wallfahrt nach Maria Loreto

21. September
2022
Am Mittwoch war Wallfahrt der „Jungebliebenen“ des Pfarrverbands Raxgebiet zum Wallfahrtsort Loreto im Burgenland mit Doris Kargl und Pfarrvikar Peter Caban. Das Programm war bunt: Informationen und Treffen mit dem Priester von Loretto, gemeinsame Andacht in der Gnadenkapelle, Zeit zum Beten und gemeinsames Essen.

Ministrantenausflug nach Schönbrunn

01. September
2022
Ein Ausflug am 25.8. führte unsere Ministranten in den Tiergarten Schönbrunn. Mit dabei unsere Pastoralassistentin Doris, Diakon Norbert und Pfarrvikar Peter. Gott hat alle Geschöpfe geschaffen!

Österreich betet auch in Reichenau

01. September
2022
In Reichenau fand am 24.8. die Initiative Österreich betet (im Raxgebiet vertreten durch Veronika Kargl) statt. Leute aus unseren Pfarren haben zusammen Rosenkranz gebetet, in der Kirche gab es eine Prozession mit Pfarrvikar Peter der den Segen gespendet hat. Fortsetzung am Mittwoch, 7.9. um 18:00 in Reichenau.

Lange Nacht der Kirchen

12. June
2022
Am 10. Juni musizierte erstmals die neue Harfenband mit Barbara und Peter Pulpitel, Gerti Malek und Maria Leitner einen stimmungsvollen Abend in der Edlacher Kirche.

Orthodoxe Ostern im Raxgebiet

24. April
2022
Anlässlich der Samstagsabendmesse wurde der Orthodoxen Ostern gedacht und unsere Ukrainischen Gäste dazu eingeladen. Pfarrvikar Peter Caban sprach immer wieder einige Worte Russisch und hatte die Predigt als Handout auch auf Russisch austeilen lassen. Nach dem feierlichen Schlusssegen wurden Manner Schnitten verteilt.

Ratschen-Kinder im PV Raxgebiet

16. April
2022
Mehrere Gruppen von Kindern und Jugendlichen zogen mit großen und kleinen Ratschen durch den Pfarrverband im Raxgebiet. In der Prein gibt es eine ganz große Ratsche, die nur stationär Verwendung findet. Hier eine Gruppe vor dem Pfarrhof in Edlach an der Rax.

Palmweihe in Reichenau

14. April
2022
Unter großer Beteiligung der Bevölkerung fand die sog. Palmweihe in Reichenau statt.

Aschermittwoch in Hirschwang

02. March
2022
Kinder aus dem ganzen Pfarrverband im Raxgebiet versammeln sich in der Hirschwanger Kirche für die Aschermittwochsandacht. Kamishibai Erzähltheater, singen und tanzen, und nicht zuletzt das Aschenkreuz machen den Gottesdienst zu einer lebendigen, kindergerechten Feier.

Aschermittwoch in der Hirschwanger Kirche

02. March
2022
Viele Kinder aus dem ganzen Pfarrverband im Raxgebiet in der Aschermittwochsandacht und bei der Aschenkreuzspendung durch Diakon Norbert unterstützt durch Pastoralassistentin Doris, die auch ein vielfältigen Musikprogramm für die Kinder zum Mittanzen und Mitsingen zusammengestellt hat.

Vorstellung der heutigen Erstkommunionkinder in der Prein

02. March
2022
Pfarrvikar Peter Caban hat die heurigen Erstkommunionkinder in einem sehr schönen, kindgerechten Gottesdienst der Gemeinde in der Prein vorgestellt.

Mariä Lichtmess mit Blasius-Segen in Edlach

18. February
2022

Das Portal der Hirschwanger Kirche soll restauriert werden

18. February
2022
Neben dem Portal der Hirschwanger Kirche, das in die Jahre gekommen ist und ausgebessert werden muss, soll auch eine Rampe für Kirchenbesucher mit Einschränkungen entstehen. Handwerklich geschickte Hände werden dafür gesucht. Bitte melden: 0664 75056044

Die kleinsten Sternsinger in unserem Pfarrverband

18. February
2022
In Summe wurden im ganzen PV Raxgebiet über 15.000,- Euro für die Dreikönigsaktion gesammelt. Danke den fleissigen Sammlern und den großzügigen Spendern!

Familiengottesdienst des PV Raxgebiet in Payerbach

18. February
2022
Volles Haus im gut geheizten Pfarrheim in Payerbach und viele Kinder aus dem ganzen Pfarrverband.

Patrozinium St. Jakob

25. July
2021
Am 25. Juli wurde nicht nur das Patrozinium des Hl. Jakobus d. Älternen in Payerbach begangen, sondern auch die Außenrenovierung der Pfarrkirche wurde offiziell abgeschlossen und allen Beteiligten herzlich gedankt - insbesondere Diakon Romeo Reichel. Festzelebrant war Frank Bayard, Hochmeister des Deutschen Ordens.

60 Jahre Priester unter den Menschen - Altpfarrer Helmuth Hausner

28. June
2021
Nach der feierlichen Festmesse wurde die schön verzierte Torte vom Jubilar angeschnitten. Im Hintergrund die Freiwilligen Feuerwehren von Prein und Edlach an der Rax.

Altpfarrer Helmuth Hausner feierte 60. Priesterjubiläum in der Prein

27. June
2021
Am 26. Juni wurde das Diamantene Priesterjubiläum unseres Altpfarrers Helmuth Hausner gefeiert. Viele Jahrzehnte war Helmuth Pfarrer von Prein und Edlach an der Rax. Die Bevölkerung, Musik, Feuerwehr nahm großen Anteil an dem von Dechant P.Josef Riegler OCist aus diesem Anlaß feierich zelebrieten Festgottesdienst.

Aktion "Fensterpate" in Pfarre Edlach an der Rax

26. May
2021
Vor genau zwei Monaten haben wir an dieser Stelle unser Projekt „Fensterpatenschaften“ für die Renovierung der Pfarrkirche Edlach vorgestellt. Heute können wir mit großer Dankbarkeit mitteilen, dass nahezu alle (!) Buntglasfenster einen Paten/eine Patin gefunden haben.

Andacht beim Heimkehrerkreuz am Pfingstmontag

25. May
2021
Wie jedes Jahr fand eine Andacht beim Heimkehrerkreuz in Maria Schutz statt, zelebriert von Pfarrer Heimo Sitter. Vorankündigung: nächstes Jahr (2022) wird die heuer abgesagte Wallfahrt wieder am Pfingstmontag zum 75. Mal durchgeführt werden.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Pfarre Payerbach
Karl-Feldbacher-Straße 2
2650 Payerbach

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile