Freitag 19. Oktober 2018

Erntedank in Küb

07. Oktober
2018
Rund 40 Küber fanden sich zur Erntedankmesse bei der Barbara-Kapelle in Küb ein. Die Fam. Kobermann und Fam. Weinzettl sorgten wieder für Speis und Trank und die wunderschöne Dekoration. Besonderer Dank gilt Edi Wallner für den prächtig verzierten Brotlaib! Mehr Bilder gibt es unter Rückblicke in Bildern!

Unsere beiden neuen Diakone - am 22. 9. Weihe im Dom

13. September
2018
Norbert Mang und Fritz Nöbauer blicken uns von der Titelseite der Kirchenzeitung "Der SONNTAG" an. Nach langer Vorbereitung und Ausbildung werden sie am Samstag, den 22.9.2018 im Stephansdom zu Wien geweiht. Der SSR Raxgebiet wird zahlreich im Dom vertreten sein um unseren neuen Diakonen beizustehen.

1. Sternmarsch im Raxgebiet gelungen!

08. September
2018
Zu Mariä Geburt kam es im Seelsorgeraum Raxgebiet zu einem historischen Ereignis: Pilgergruppen aus den vier Pfarren Edlach, Payerbach, Prein und Reichenau machten sich zeitgleich auf den Weg - kurzweilig und kindgerecht gestaltet mit Liedern und Schatzsuche - um fünf Pilgerkreuze in die Kirche von Reichenau zu tragen.

KBW im Landesmuseum St. Pölten

06. September
2018
Ca.35 Personen aus unserem Seelsorgeraum (Fr. Thaller als Obfrau des KBW) waren unterwegs, um bei einer Führung das Landesmuseum in St. Pölten zu besichtigen. Nach dem Mittagessen im Stiftsrestaurant in Melk ging es mit dem Schiff die Donau entlang nach Krems. Nach einem kurzen Aufenthalt wurde die Heimfahrt angetreten

Die 1. gemeinsame Kirchenchorprobe

04. September
2018
In Vorbereitung auf die große Festmesse unseres Seelsorgeraums am 8. September kamen rund 30 Sängerinnen und Sänger aus den Kirchenchören unserer Pfarren beim Gh. Kobald erstmals zusammen, um die Lieder unter der Leitung von Stefanie Lenzenweger einzustudieren oder zumindest aufzufrischen. Ein historisches Ereignis!

Feuerwehrmesse und Segnung des neuen Feuerwehrautos

19. August
2018
am 19.8.2018 fand im Zuge des von der Freiw. Feuerwehr organisierten Preiner Festes die Hl. Sonntagsmesse im Festzelt vor dem Feuerwehrhaus statt. Unter großer Beteiligung der Bevölkerung und im Beisein der Wehren der Nachbarorte zelebrierte Pfarrer Martin Sumec die Messe und segnete anschließend das neue HLF.

Kirchweihfest In Payerbach und Jakobikirtag

29. Juli
2018
Dieses Jahr wurde die Festmesse zum Kirchweihtag in Payerbach von Mag. Martin Leitner als Gastpriester gemeinsam mit Pfarrer Dr. Heimo Sitter und Diakon Dr. Romeo Reichel zelebriert. Musikalisch von der Singgemeinschaft gestaltet war es ein würdiges Fest, das dann beim Frühschoppen seine Fortsetzung fand.

Die Preiner mähen gemeinsam den Kirchenberg

26. Juli
2018
Alle Jahre wieder muss in der Prein der Kirchenberg gemäht werden. Selten gibt es wo eine steilere Böschung! Mit vereinten Kräften - in Summe 20 Mann hoch - war alles in einer Stunde erledigt. Und anschließend wurde die gelungene Aktion noch fest gefeiert. Bravo und Danke allen, die mitgeholfen haben!

Jesus in the City - unsere KiSi Gruppe in Wr. Neustadt

12. Juli
2018
Jugendliche aus ganz Österreich waren zu „Jesus in the City“ nach Wiener Neustadt eingeladen, um ein buntes Fest Programm aus Glaubensvertiefung, gemeinsamem Gebet und Gesang zu feiern. Die KiSi Gruppe aus unserem Seelsorgeraum, unter der Führung von Doris Kargl, brillierte mit mehreren Tanz-Aufführungen.

25 Jahre im Dienst des Herrn

01. Juli
2018
Die Pfarrkirche Payerbach war gesteckt voll, als unser Pfarrer Heimo Sitter sein 25jähriges Priesterjubiläum im Rahmen der Abendmesse des 30. 6. 2018 beging. Neben zahlreichen Vertretern des öffentlichen Lebens waren auch alte Bekannte aus Heimos früheren Wirkstätten zugegen, wie Gastzelebrant Konstantin Spiegelfeld.

Grüss Gott - neues Pfarrblatt im Raxgebiet

30. Juni
2018
Unser neues Pfarrblatt ist da! Jede Menge Information auf 16 Seiten und in Farbe. Alle Termine, Berichte und Kommentare aus dem Leben in unserem Seelsorgeraum im Raxgebiet. Es wird an alle Haushalte in Payerbach, Reichenau, Edlach, Hirschwang und der Prein verteilt. Also reinschauen!

Pfarre Payerbach sagt Danke!

17. Juni
2018
Im Rahmen der Sonntagsmesse am 17.6.2018 bedankte sich Dechant Dr. Heimo Sitter im Namen des Pfarre Payerbach für die langjährigen ehrenamtlichen Dienste einiger Pfarrmitglieder: Gerti Bauer für 64 Jahre Orgelspielen und den treuen Pfarrmitgliedern, die das Payerbacher Pfarrblatt in den vergangenen Jahren austrugen.

Unsere Kisi-Gruppe in Gmunden

22. Mai
2018
6 Kinder aus unserem Seelssorgeraum verbrachten Pfingsten in Gmunden, um mit vielen anderen Kindern und Jugendlichen, die als Kisi-Gruppe Gott durch Singen und Tanzen aktiv erfahren, gemeinsam zu feiern. Begleitet wurden die 6 Kinder neben "unserer" Doris Kargl, von Br. Przemek Poczynek, einem netten Kapuzinerbruder.

Erstkommunion Reichenau 2018

11. Mai
2018
Heuer kamen 11 Kinder zur Erstkommunion in die Reichenauer Kirche. Die Spannung und Aufregung war bei den Kindern, wie auch bei den Eltern, den Patinnen und Paten dem schönen Anlass entsprechend groß. Ein feierlicher und herrlicher Tag!

Maiandacht beim Gaiskircherl

10. Mai
2018
Bei schönen Wetter fand um 15:00 eine stimmungsvolle Maiandacht im Gaiskricherl statt. Nach einem kürzeren Fußmarsch durch den Wald unterhalb der Luckerten Wand, kommt man zu der zu einer Kapelle ausgebauten Höhle. Dort findet sich unter anderem eine schöne Marienstatue, die 1913 dort eingeweiht wurde.

Maiandacht In Reichenau mit Hindernissen

08. Mai
2018
Die erste Maiandacht der Kath. Frauenbewegung war gut vorbereitet, allerdings wurden die Gläubigen am Weg zur Matthias-Kapelle von einem kräftigen Regen überrascht. Die 17 Teilnehmer fanden dann in der kleinen Kapelle Schutz und Schirm bei Maria und Jesus und dem Hl. Matthias ausreichend Platz für Lob, Dank und Bitte.

Bittmesse in Küb

08. Mai
2018
Am 7. Mai fand bei herrlichem Sonnenschein die jährliche Bittmesse bei der Barbarakapelle in Küb statt. Die Fam. Weinzettl und Kobermann haben die Kapelle herausgeputzt und zusätzliche Sitzbänke aufgestellt, sodass die gut 20 Besucher ausreichend Platz fanden. Geendet wurde mit dem traditionellen Küber Barbaragebet.

Unser Altpfarrer Helmuth Hausner ist 80!

06. Mai
2018
Auch in der Preiner Kirche wurde der Jubilar gefeiert: mit Bürgermeister, Ministranten, Feuerwehr, Blasmusik und Kirchenchor. So wie sich´s gehört.

Reichenauer Kirche braucht ein Dach ohne Löcher

02. Mai
2018
Die Pfarre Reichenau hat beschlossen das Kirchdach durch die Spenglerei Polleross „übersteigen“ zu lassen, nachdem an der Ostseite schon Wasserschäden erkennbar sind. Die Arbeiten ergaben Sofortmaßnahmen an 7 Stellen. In weiterer Folge steht eine Generalsanierung an. Dafür werden rund 35.000,- Euro veranschlagt.

Kindergartenmesse

22. April
2018
Am 22. April war in der Payerbacher Kirche Kindermesse mit unseren Erstkommunikaten und den Kindern des Payerbacher Kindergartens. Heidi und Bettina haben mit ihnen einige schöne Tänze und Lieder einstudiert, sehr zur Freude der Messbesucher und von Alt-Pfarrer Helmuth Hausner, der die Messe zelebrierte.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
Pfarre Payerbach
Karl-Feldbacher-Straße 2
2650 Payerbach

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil