Wednesday 19. May 2021

Josefine Puchner vor dem geschmückten Marienaltar

13. May
2021
Auch heuer wieder haben einige Damen der Pfarrgemeinde unter Leitung von Josefine Puchner die Kirche festlich für die Feiertage im Mai geschmückt und die Marienstatue am rechten Seitenaltar der Preiner Kirche aufgestellt.

Jungministrantin Fini Fuchs - Premiere in der Preiner Kirche

13. May
2021
Fini Fuchs hatte heute ihre Premiere als Jungministrantin in der Preiner Kirche. Anläßlich der hl.Messe zum Hochfest Christi Himmelfahrt wurde sie von Pfarrvikar Peter Caban und der ganzen Gemeinde herzlich begrüßt.

Traditionelle Feldmesse am 1. Mai im Schneedörfl

12. May
2021
Auch heuer fand am 1. Mai die traditionelle Feldmesse bei der Kapelle im Schneedörfl statt.

Junges Musiker Trio am 1.Mai bei der Feldmesse im Schneedörfl

12. May
2021
Die von unserem Pfarrvikar zelebrierte Feldmesse wurde sehr schön von einem jungen Musiker Trio (Mang/Mang/Jagersberger) begleitet.

Neues Podest für unsere Pietà

07. April
2021
Die Pietà in der Preiner Kirche hat ein neues Podest bekommen: durch die Initiative von Martin Jagersberger und Peter Pisa gibt es jetzt wieder einen würdigen Aufstellungsort für unsere schöne Pietà. Danke Martin und Peter!

Seelenmesse für Msgr. Friedrich Zeinar

23. January
2021
Am 23.1.2021 verabschiedeten wir uns von Msgr. Friedrich Zeinar, der über 60 Jahre in der Pfarre Reichenau wirkte. Die Seelenmesse wurde von Erzbischof Schönborn zelebriert und aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl per Live-Stream übertragen. Die Aufzeichnung ist nachzusehen unter https://youtu.be/963ntqbglz0

Beisetzung von Msgr. Friedrich Zeinar

23. January
2021
Die leibliche Hülle Msgr. Friedrich Zeinars wurde im Anschluss an die Seelenmesse auf den Ortsfriedhof geführt und unter Pfarrer Andreas Kaiser im Priestergrab beigesetzt. Ruhe in Frieden, lieber Fritz! Die Aufzeichnung der Beisetzung kann unter https://youtu.be/2DTF0FSwC_c nachgesehen werden.

Familiengottesdienst online

10. January
2021
In den Monaten Dezember bis März findet der Familiengottesdienst online statt und wird auch in diesem Format gut angenommen. Die Ziege Philippo und die Eule Xenia bringen den Kindern auch so das Evangelium näher. Dazu gibt es immer einen Impuls von der "Kofferoma" und einige schöne Lieder.

Sternsingen im Pfarrverband Raxgebiet

06. January
2021
Auch dieses Jahr waren die Kinder mit Begleitern im PV Raxgebiet wieder unterwegs, um die Häuser zu segnen und Spenden für die Dreikönigsaktion zu sammeln. 18 Gruppen zogen von Haus zu Haus, anfangs bei Sonnenschein, dann auf Neuschnee und haben über € 12.000,- gesammelt. Allen Spendern viel Dank und Gottes Segen!

Erntedank in Prein an der Rax

28. September
2020
Am 27.September wurde Erntedank in der Preiner Pfarrkirche gefeiert. Unter verschärften Auflagen - daher leider keine Kinderprozession mit den Erntegaben - aber in einer wieder sehr schön geschmückten Kirche wurde der Festgottesdienst von Pfarrvikar Dr. Peter Caban zelebriert.

Bergmessen beginnen mit dem Aufstieg

20. September
2020
Bei herrlichem spätsommerlichem Wetter fand am 20.9. der Familiengottesdienst beim Gatterlkreuz auf der Rax statt. Dieser wird alljährlich von der KMB Wien organisiert. Diakon Peter Stroissnig stand der Feier vor und stärkte die rd. 40 Mitfeiernden mit geistiger und leiblicher Nahrung. Letztere in Form eines Brotlaibs.

Pöllau dahoam

27. July
2020
Das Regionaltreffen "Pöllau dahoam" versammelte zehn Jungfamilien in der Zeit von 24.-26.7. im Pfarrhof Edlach, wo es jede Menge Spiel und Spaß für die Kinder und geistliche Nahrung für die Eltern gab: Puppentheater, Kids-Channel, Vorträge, Gespräche, Beichte, Versöhnungsabend, Eheerneuerung und täglich die Hl. Messe.

Kleine Fronleichnamsprozession

12. June
2020
Zu Fronleichnam war nach einer längeren Regenzeit erstmals wieder Sonne angesagt und so konnte auch die Prozession in verkürzter Form zum Pavillon stattfinden. Vertreter der Gemeinde und der Feuerwehren sowie der Prangerschützen hatten sich eingefunden. Der 10j. Jeremias R. sang den Sakramentshymnus "Panis angelicus".

Messen unter Auflagen

17. May
2020
Seit 15.5. findet wieder öffentliche Gottesdienste statt. Die besonderen Maßnahmen wie Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und das Abstandhalten werden von den Gläubigen anstandslos angenommen. Das Feiern der Messe ist wieder gut möglich. Bitte rechtzeitig kommen, Plätze sind leider beschränkt.

Payerbacher Kirche eingerüstet

09. March
2020
Seit gut einer Woche wird unsere Pfarrkirche Payerbach St. Jakob eingerüstet. Die Außenrenovierung wird nun voll anlaufen und bis zum Sommer abgeschlossen sein. Im Oktober wird es einen großen Festgottesdienst zur Feier des Abschlusses geben. Nähere Infos folgen!

Kantorenkurs hoch im Kurs

02. March
2020
Der Kantorenkurs, der zurzeit im Pfarrheim Payerbach abgehalten wird, findet bei nah und fern großes Interesse. 15 Frauen und Männer lassen sich von Musikprofessor Herbert Gasser in Gesangstechnik, Psalmodien und Gottesdienstgestaltung unterrichten. Der Kurs findet noch die nächsten drei Montage von 19:30-21h statt.

Festliches Fastenfrühstück

01. March
2020
Die Kath. Frauenbewegung bereite am 1. Fastensonntag im Pfarrheim Payerbach ein reichhaltiges Buffet, an dem man sich im Anschluss an den Gottesdienst gedeihlich laben konnte. Wer dort war, brauchte an dem Tag kein Mittagessen mehr. Die Spenden kommen der österreichweiten Fastensuppenaktion zugute.

Neu im PV Raxgebiet: Kinderkirche Erzähltheater

28. February
2020
Premiere war am letzten Sonntag in St. Barbara in Reichenau an der Rax. Dort gab es im Zuge der Gemeindemesse für die Kinder im Oratorium der Kirche ein Erzähltheater das ihnen eine Stelle aus der Bibel kindgerecht vermittelt. Großer Erfolg! Ab nun immer am letzten Sonntag im Monat um 10h.

Hias Gruber bekommt den Stephanus-Orden verliehen

20. February
2020
Dem sehr verdienten Pfarrgemeinderat von Prein wurde im Rahmen einer schönen Feier im alten Preiner Pfarrhof am 11. Februar von hw. Pfarrer Heimo Sitter der Stephanus-Orden in Bronze verliehen. In einer schönen Festrede sprach er dem solcherart Ausgezeichneten den Dank der Kirche für seine unermüdlichen Dienste aus.

Sternsinger sammeln über 5000 Euro Spenden ein

06. January
2020
Am 3. und 4. Jänner waren diesmal 38 KInder und deren Begleiter in der Pfarre Payerbach unterwegs, um für Hilfsprojekte in Nairobi, Kenia, zu sammeln. In Summe kamen über 5000 Euro an Spenden zusammen. Danke dafür! Danke auch allen, die die Sternsinger durch so manche Leckerei und Verköstigung unterstützten.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pfarre Payerbach
Karl-Feldbacher-Straße 2
2650 Payerbach

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile