Freitag 29. März 2024
Namenstage Hl. Gladys, Hl. Helmstan (Helmut), Hl. Ludolf, Hl. Ragnachar, Hl. Berthold...
Fr., 26. April 2024 18:00
Monatswallfahrt

Pfarrer und Pfarrgemeinderat

Seit 1. September 2021 ist die Pfarre Schwarzau Teil des Pfarrverbandes "Tor zur Buckligen Welt". Mag. Gerhard Eichinger ist Pfarrer und Leiter des Pfarrverbandes, er wohnt in Bad Erlach. Ihm Zur Seite stehen 2 Pfarrvikare, ein Kaplan, ein Pastoralpraktikant und ein ehrenamtlicher Diakon.

Das Seelsorgeteam im Pfarrverband (v.l.n.r.): Kaplan Thomas Tsach, Diakon Franz Karall, Pfarrvikar Oliver Hartl, Pfarrer Gerhard Eichinger, Pfarrvikar P. Martin Glechner, Pastoralpraktikant Michael Semmelmeyer.

 

Die Seelsorge in der Pfarre Schwarzau geschieht vor allem durch Pfarrvikar P. Martin Glechner COp (Kalasantiner), der die Pfarre von 2014-2021 als Pfarrprovisor bzw. Pfarrmoderator leitete. Er wurde 1983 in Oberösterreich geboren und trat 2002 in den Kalasantinerorden ein. 2007 wurde er zum Priester geweiht und arbeitete ab dann in der Katholischen Glaubensinformation (KGI) mit.

 

Ganz entschiedend für unsere Pfarre ist die Mitarbeit von vielen Personen, von denen an erster Stelle die sieben Pfarrgemeinderäte zu nennen sind: Jürgen Piringer als Stellvertretender Vorsitzender des PGR, Wolfgang Elian, David Kaltenböck, Daniela Muth, Andrea Schlögl, Petra Schmidt und Elisabeth Streng-Schick. Pfarrsekräterin ist Christa Kastner.

Für die wirtschaftlichen Belange der Pfarre und für die Kirchenrenovierung sorgt der Vermögensverwaltungsrat der Pfarre mit Wolfgang Elian (stellvertretender Vorsitzender), Daniela Muth und Karl Poiß.

Gott sei Dank gibt es auch viele weitere Ehrenamtliche, die sich in unserer Pfarre auf vielfältige Weise engagieren: Kinderseelsorge, Firmbegleiter, Krankenbesuche, praktische Arbeiten ...

 

Evangelium von heute Joh 18,1 – 19,42 (Karfreitag) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes...
Gottesdienste
Windfang
Als letzter Teil wurde der Windfang in der...

Eröffnungsfest
Am 3. September gab es doppelten Anlass zu...

Kirchenbänke werden montiert
Rechtzeitig zur Wiedereröffnung der...
Pfarre Schwarzau am Steinfeld
Kirchenplatz 3
2625 Schwarzau am Steinfeld

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil