Saturday 15. June 2024
Namenstage Hl. Vitus (Veit), Hl. Eigil, Hl. Gebhard, Hl. Isfried, Klara Fietz, Hl....
Wed., 26. June 2024 18:00
Monatswallfahrt
Fri., 26. July 2024 18:00
Monatswallfahrt
Mon., 26. August 2024 18:00
Monatswallfahrt

Pfarrkirche Schwarzau

Johannes der Täufer - Mutter vom guten Rat

Unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche wurde im Jahr 1865 auf die derzeitige Größe erweitert. Sie ist dem hl. Johannes dem Täufer geweiht. Das Gnadenbild „Mutter vom guten Rat“ wurde unserer Kirche 1780 geschenkt und erfuhr zahlreiche Verehrung von Seiten der Gläubigen.

Gnadenbild "Mutter vom guten Rat"

Im Jahre 1780 hat eine fromme Jungfrau aus Wiener Neustadt das Gnadenbild „Maria vom guten Rat“ der Kirche in Schwarzau geschenkt. Am Hochaltar wurde es zur Verehrung aufgestellt. 1863 wollte man dieses einfache, auf Papier gemalte Bild durch ein schönes ähnliches Gemälde ersetzen. Doch die Wallfahrer wären nicht mehr gekommen und alle verlangten nach dem ursprünglichen Gnadenbild. So wurde es mit einem schönen Doppelrahmen versehen und wiederaufgestellt.

Filialkirche Breitenau

hl. Vitus

Die Filialkirche Breitenau wurde 1909 eingeweiht und ist dem hl. Vitus als Patron anvertraut.

 

Kapelle Guntrams

schmerzhafte Muttergottes

Die Kapelle in Guntrams wurde 1963 fertiggestellt. In ihr wird die „Schmerzhafte Muttergottes“ als Patronin verehrt.

Evangelium von heute Mt 5, 33-37 + Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus In jener...
Gottesdienste
Windfang
Als letzter Teil wurde der Windfang in der...

Eröffnungsfest
Am 3. September gab es doppelten Anlass zu...

Kirchenbänke werden montiert
Rechtzeitig zur Wiedereröffnung der...
Pfarre Schwarzau am Steinfeld
Kirchenplatz 3
2625 Schwarzau am Steinfeld

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile