Monday 19. April 2021
Namenstage Hl. Leo IX., Hl. Autbert von Corvey, Hl. Friedrich von Livland, Hl. Gerold,...
Mon., 26. April 2021 18:00
Monatswallfahrt
Wed., 26. May 2021 18:00
Monatswallfahrt
Sat., 26. June 2021 18:00
Monatswallfahrt

Pfarrkirche Schwarzau

Johannes der Täufer - Mutter vom guten Rat

Unserer Pfarr- und Wallfahrtskirche wurde im Jahr 1865 auf die derzeitige Größe erweitert. Sie ist dem hl. Johannes dem Täufer geweiht. Das Gnadenbild „Mutter vom guten Rat“ wurde unserer Kirche 1780 geschenkt und erfuhr zahlreiche Verehrung von Seiten der Gläubigen.

Die Geschichte der Kirche reicht auf die Zeit um 1058 zurück. Es wird von der Existenz eines römischen Bauwerkes berichtet. Über den weiteren Zeitraum bis 1620 wurden sämtliche Aufzeichungen durch einem Brand des Pfarrhofes vernichtet.
Das bescheidene Gebäude diente als Gotteshaus für Protestanten und Katholiken und war durch eine Mittelmauer getrennt. 1780 wurde der Pfarrkirche das Gnadenbild „Mutter vom guten Rat“ geschenkt. Von 1795 bis 1834 wurde an Erweiterungen gearbeitet, sodass ein neues Kirchlein entstand.
1865 erfolgte die Erweiterung auf den derzeitigen Zustand durch großzügige Unterstützung der Gräfin von Chambord und anderer Gönner. In ganz kurzer Zeit von April bis September wurde die Kirche um eineinhalb Klafter höher, um sechs Klafter länger, bekam eine Gewölbedecke und zwei schlanke Kuppeltürme.

Evangelium von heute Joh 6,22-29 In jener Zeit sah die Menge, die am anderen Ufer des Sees...
Gottesdienste
Pfarre Schwarzau am Steinfeld
Kirchenplatz 3
2625 Schwarzau am Steinfeld

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile