Monday 22. July 2024
Namenstage Hl. Maria Magdalena, Hl. Eberhard von Berg, Hl. Verena
Fri., 26. July 2024 18:00
Monatswallfahrt
Mon., 26. August 2024 18:00
Monatswallfahrt
Sat., 31. August 2024 07:20
Pfarrausflug

Filialkirche Breitenau

hl. Vitus

Die Filialkirche Breitenau wurde 1909 eingeweiht und ist dem hl. Vitus als Patron anvertraut.

 

Bereits 1901 gründete sich ein 6-gliedriges Kirchenbaukomitee, welches für einen künftigen Kirchenbau die nötigen Geldmittel auf dem Sammelwege beschaffen sollte. Man wollte eine Kirche bauen, um den Kindern eine christliche Erziehung durch den Besuch der Gottesdienste angedeihen zu lassen und um den alten und gebrechlichen Menschen den über drei Kilometer langen Weg zur Pfarrkirche Schwarzau zu sparen. Im Mai 1908 wurde mit dem Bau begonnen, am 2. Oktober 1909 war die feierliche Einweihung der Kirche.

 

Die Gemeinde Breitenau hat anlässlich des 100jährigen Bestehens der Kirche eine Festschrift herausgegeben, die man als pdf herunterladen kann. In ihr sind umfangreiche Informationen zur Filialkirche Breitenau enthalten.

 

Derzeit wird in Breitenau jeden Sonntag die Frühmesse um 8.00 Uhr gefeiert. Auch dienstags gibt es eine hl. Messe hier.

 

Evangelium von heute Joh 20, 1-2.11-18 + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes 1 Am...
Gottesdienste
Windfang
Als letzter Teil wurde der Windfang in der...

Eröffnungsfest
Am 3. September gab es doppelten Anlass zu...

Kirchenbänke werden montiert
Rechtzeitig zur Wiedereröffnung der...
Pfarre Schwarzau am Steinfeld
Kirchenplatz 3
2625 Schwarzau am Steinfeld

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile