Donnerstag 2. Juli 2026
Namenstage Hl. Petrus von Luxemburg, Hl. Ruzo, Hl. Wiltrud, Hl. Bernhardin Realino, Hl....

Vergelt's Gott für Ihre Unterstützung!

 

Raiffeisenbank Wagram-Schmidatal eGen,

IBAN AT92 3200 2000 0040 6496

Evangelium von heute Lk 1, 39-56 "Meine Seele preist die Größe des Herrn"

Sie haben ein Anliegen oder eine Frage zu den Angeboten der Pfarre Großriedenthal? Wir sind für Sie da!

Kirchenmusik

Kirchenchor

„Singen macht jung, froh und glücklich“ erklärte der Festredner unlängst bei der Aufführung eines Chores zu dessen 40.jährigem Jubiläum. Welch treffende Aussage.

Der Großriedenthaler Kirchenchor besteht derzeit aus 15 Mitgliedern. Wir singen bei festlichen Gottesdiensten und wenn erwünscht bei Begräbnissen.

Unser religiöses Liedgut ist sehr vielfältig. Die musikalische Literatur besteht zu einem Teil aus der ehemaligen Kirchenchor-Gemeinschaft Hohenwarth/Großriedenthal unter der Leitung von Pfarrer Fritz Zimmerl. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das „Neue Geistliche Lied“.

Bei den anlassbezogenen Proben versteht es unser Chorleiter, auch relativ ungewohnte Lieder zum Klingen zu bringen.

Der Kirchenchor hat eine sehr lange Tradition. Schon unter P. Friedrich Heilmann (1865-1875) gibt es in der Chronik Andeutungen von“ Regens-Chori“, Sänger*innen und Prozession. Musik spielt in unserer Pfarre bis in die Gegenwart eine bedeutende Rolle.

Sollten Sie gerne singen, laden wir sie herzlich ein, dies auch bei uns zu tun.

Johannes Wieser - Chorleiter

Herta Wieser - Gruppenleiterin

Herta Wieser

 

 


Gottesdienste
Termine
So.., 05. Juli 2026 09:45
14. Sonntag im Jahreskreis
Chronik
UNSERE PFARRKIRCHE ERHÄLT EIN FACELIFT!
Chronik
Jahrzehnte später – immer noch wir
Chronik
Fronleichnam in Großriedenthal
Chronik
Treffen der Pfarrverbände mit dem Bischofsvikar Step...
Chronik
Bittgang
Pfarre Großriedenthal
Hauptstr. 24
3471 Großriedenthal

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil