Freitag 19. April 2024
Ernstbrunner Straße 5
Pfarrer
Dipl.-Ing. Dr. Andreas Kaiser

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg.

Eeine selbständige Pfarre. 1337 wurde die Leitzersdorfer Kirche zum ersten mal dokumentiert. Die Pfarrkirche hl. Jakobus der Älteren (25.Juli) liegt etwas erhöht in der Mitte von Leitzersdorf und ist von Teilen der ehemaligen Kirchenmauer umgeben.

Sie ist im Kern wahrscheinlich romanisch und wurde im 18. Jhdt. barock verändert und durch barocke Seitenschiffanbauten eine basilikale Kirche mit barockem Südturm. Ihr Langhaus ist von einem Satteldach gedeckt.

Das Mittelschiff ragt durch eine Verlängerung im Jahre 1721 an der westlichen Seite heraus. Die Fassade weist Eckpilaster und barocke Rundbogenfenster auf. An den Seitenschiffen sind übergiebelte Portalvorbauten von 1737 mit Rundbogenöffnungen zu sehen. Der ebenfalls übergiebelte, zur Straße gewandte Rechteckchor hat abgerundete Kanten und ist wie der Westarm gegliedert.

Südseitig befindet sich ein gotischer Kapellenanbau aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts, mit barock gerundetem Fünfachtelschluss und Strebepfeilern heute wird sie als Taufkapelle verwendet. Über dem Kapellenjoch erhebt sich ein barocker Turm von 1709 mit Faschen- und Gesims Gliederung, Uhrengiebeln und neuerem Pyramidenhelm. Nördlich liegt ein zweigeschossiger Sakristei- und Oratoriumsanbau von 1787

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer 0226663478

Weitere Informationen zum großen Angebot in unserer Pfarre entnehmen Sie unserer Pfarrhomepage

Dipl.-Ing. Dr. Andreas Kaiser
Pfarrer
Mag. Lic. Dr. Jaroslaw Furtan
Pfarrvikar
Mag. Andreas Guganeder
Pfarrvikar
Christoph Dippl
Kaplan
Hermann Schölm
Dipl.-Ing. Mag. Dr. Wolfgang Stark
OStR Mag. Johannes Wolf
Nina Högler
Pastoralassistentin
Mag. Gerold Braunsteiner
Pastoralassistent
Manfred Plattner
Pastoralassistent

Regelmäßige Gottesdienste

Heilige Messe an Sonntagen
um 09:00 Uhr.
An Sonntagen Rosenkranzgebet vor der Hl.Messe.

Kapelle Hatzenbach
Hl. Messe jeden 3.Sonntag im Monat um 10:00 Uhr

Kapelle in Wiesen Hl.Messe jeden 1. Samstag im Monat um 17:00 Uhr Winterzeit bzw. 18:00 Uhr Sommerzeit.

Kapelle Wollmannsberg Hl.Messe jeden 2. Sonntag im Monat um 10:00 Uhr

Pfarrbüro

Pfarramt Leitzersdorf
Ernstbrunnerstr. 5

Telefon:             0226663478
Mobil:               0664/ 1154839

eMail: pfarre.leitzersdorf@katholischekirche.at

Terminvereinbarung:

Die Sprechstunde des Pfarrers findet nach Vereinbarung statt. Bitte kontaktieren Sie ihn unter pfarre.leitzersdorf@katholischekirche.at oder direkt im Pfarramt.

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
„Leitkultur“
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE am 19. April 2024

Gottesdienste in TV und Radio am Sonntag, den 21. April 2024
Am kommenden Sonntag, dem 21. April, bietet Österreich Ihnen die Möglichkeit, live im Fernsehen und Radio an besonderen Gottesdiensten zum Sonntag vom guten...

Votrag Josef Grünwidl
Transformation gehört zur DNA gläubiger Menschen
Bischofsvikar Josef Grünwidl präsentierte bei einem Vortrag in St. Gabriel Impulse, wie Gemeinden auch in herausfordernden Zeiten lebendig bleiben können.
Pfarre Leitzersdorf
Ernstbrunner Straße 5