Thursday 9. February 2023
Pfarre Hüttendorf
p.A.Pfarre Mistelbach
Marienpl. 1
2130 Mistelbach
F +43 (2572) 27 30-10
Pfarrer
Mag. Johannes Cornaro

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Mannhartsberg.

In Hüttendorf leben 425 Gläubige.

 

Die Pfarrkirche ist der hl. Barbara (4.Dezember) geweiht.

Sie steht ungefähr in der Mitte des Ortes an der Landesstraße 35 und ist durch ihren barocken Turm mit Zwiebelhelm weithin bekannt. Von der Architektur her ist unsere Kirche ein spätgotischer Kapellenbau, der um 1730 barockisiert wurde. Der Turm wurde im Jahre 1701 erbaut und 1769 erhöht. Die Kirche ist der hl. Barbara geweiht, die Ende des 3. Jahrhunderts gelebt hat und schon frühzeitig Mittelpunkt der Verehrung als Patronin der Bauern wurde. Die Bewohner der umliegenden Orte pilgerten regelmäßig am Barbaratag nach Hüttendorf, wie aus einer Prozessionsordnung von 1765 ersichtlich ist.

 

Auch heute wird vor jeder Messfeier im Anschluss an das Rosenkranzgebet die hl. Barbara angerufen: “Heilige Barbara, du edle Braut. Mein Leib und Seel‘ sei dir anvertraut, sowohl im Leben als im Tod komm mir zu Hilf in letzter Not, komm mir zu Hilf am letzten End, dass ich empfang das heilige Sakrament und mir von Gott die Gnad erwerb, dass ich in schwerer Sünd nicht sterb!”


Sie haben Fragen zu

  • … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

 

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +43 (2572) 27 30


Weitere Angebote unserer Pfarre entnehmen Sie bitte unserer Homepage

Kontakte
Mag. Johannes Cornaro
Pfarrer
P. Mag. Franz Exiller SDS
Aushilfskaplan
Helga Klinghofer
Pastoralassistentin
P. Salvator Alphonse Mselle SDS
Aushilfskaplan
Mag. Günther Schreiber
Pfarrvikar
Heinz Stadlbacher
Diakon mit diözesanem Beruf
Mag. Leopold Steyrer
Pfarrvikar
Dr. Jude Ikechukwu Uzukwu
Pfarrvikar

Regelmäßige Gottesdienste

Sonntags: 8.30h


Kirchenöffnungszeiten

tagsüber


Pfarrbüro

Die Pfarre Hüttendorf wird von der Pfarrkanzlei Mistelbach mitbetreut.
Adresse: Marienplatz 1, A-2130 Mistelbach
Telefon: +43 (2572) 27 30

E-Mail: pfarre.mistelbach@aon.at
Homepage: members.aon.at/pfarre.mistelbach
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr, nachmittags nach Vereinbarung.

Gottesdienste
Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Milieu-Studie: Kirche verliert "nostalgisch-bürgerliche Mitte"
Marktforscher Mayr über aktuelle "Sinus-Milieu-Studie": Pfarren müssen sich der Vielfalt der Menschen in ihrem Bereich bewusst werden und "milieusensible...

Theologische Ukraine-Tagung mit Friedensnobelpreisträgerin
Symposium "War in Ukraine. Theological, Ethical and Historical Reflections" von 13. bis 17. Februar an Uni Wien. Vortrag von Oleksandra Matviichuk am 15....

Austausch von Jugendlichen aus dem Nahen Osten
Austausch von Jugendlichen aus dem Nahen Osten
Auf Einladung der Stiftung Pro Oriente sind Ende Jänner 22 junge Christinnen und Christen aus dem Nahen Osten zu einem internationalen Nahost-Jugendtreffen...
Pfarre Hüttendorf
Pfarre Hüttendorf
Marienpl. 1
2130 Mistelbach

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Display: Standard - Mobile