Samstag 20. April 2024

Hier entsteht die neue Website des Pfarrverbands An der Leitha

Ebenfurth

Die Pfarrkirche

Die Pfarrkirche ist dem Hl. Ulrich geweiht (Patrozinium am 4.Juli).  Urkundlich wurde 1219 eine Kirche genannt, die Gründung als eigene Pfarre wurde für das 13. Jahrhundert angenommen. 1268 ging die Kirche an den Johanniterorden, und ab 1530 an den Malteserorden, welcher bis 1748 die Kirche als Patronatskirche erhalten hat.

In der östlichen Ecke der südlich der Kirche erhaltenen ehemaligen Stadtmauer aus dem 16. Jahrhundert ist wohl der ehemalige Karner bzw. der Rest des ehemaligen Kirchturmes eingebunden.

Der mächtige gotische Langhausbau, im Barock mit breiten Strebepfeilern und Rundbogenfenstern überarbeitet, hat einen gotischen Chor mit einer südlichen gotischen Chorseitenkapelle aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts.

Der vorgestellte Westturm aus 1804 wurde 1854 mit der Westfront neugotisch gestaltet.

Evangelium von heute Joh 6, 60-69 Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Pfarrverband An der Leitha
Schloßg. 9