Dienstag 14. Mai 2024

Hier entsteht die neue Website des Pfarrverbands An der Leitha

Zillingdorf

Unsere Pfarre

Die Pfarre liegt im Vikariat unter dem Wienerwald.

In Zillingdorf leben 1240 Katholiken.

Pfarrkirchen sind meist einem Heiligen geweiht, das so genannte Patrozinium von Zillingdorf ist: St. Georg (vermutlich um 1300, Markt).

Pfarre Zillingdorf

2492 Zillingdorf

Lic. Florin Farcas

+43 664 165 45 05

Pfarrvikar

Dr. Pater Joy Plathottathil Abraham

++43 676 9268533

Aushilfskaplan

Lic. Jianjun Gao Thaddäus

++43 676 6689140

Pfarrgemeinderat

Gewählte Mitglieder (mit Hauptverantwortungsbereichen):

Gerald Teusl Stell. Vorsitz. PGR

Gabriele Schlief

Monika Nemec

Leopold Winkler

Amtliche Mitglieder

Pfarrer Florin Farcas (Vorsitzender)

Pfarrvikar Branko Blazincic

Diakon Viatcheslav Sinitsin

Vermögenverwaltungsrat

Der Vermögensverwaltungesrat (VVR) hat die Aufgabe, das Pfarrvermögen zu verwalten: Budget und Abschlussrechnung zu erstellen, Renovierungen zu beschließen usw.

Florin Farcas (Vorsitzender)

Katharina Wultsch

Leopold Winkler Stell. Vorsitz. VVR
Günter Jungbauer
Werner Kohlberger

Unsere Kirchen

Pfarrkirche zum hl. Georg

Die Apsis und Kernmauern des Mittelschiffs unserer Pfarrkirche stammen noch aus der ersten Bauzeit, vom Beginn des 13. Jhs. In der Barockzeit wurde die Kirche vergrößert, die vier Stützpfeiler erhielt sie im 19. Jh. Josef Angeler schuf 1868 den Hochaltar im neugotischen Stil. In der Mitte befindet sich eine Georgsstatue, die Bilder links und rechts davon zeigen den hl. Leopold wie den hl. Florian.

In der Glockenstube befinden sich vier Glocken, darunter die große, ca. 600 kg schwere Georgsglocke aus dem Jahr 1738. Sie wurde in Wr. Neustadt von Jacobus Monteli gegossen. Unsere Orgel wurde vom renommierten Orgelbauer Matthäus Mauracher aus Graz erbaut, eingeweiht wurde sie im April 1902.

Filialkirche zur hl. Barbara
Die Kirche am Bergwerk, ein moderner Rohziegelbau wurde 1975 fertiggestellt, im Jahre 2001 wurde sie feierlich gesegnet. Im selben Jahr wurde die Kirche mit neuen Sitzbänken ausgestattet und vor dem Gotteshaus ein großes Holzkreuz errichtet. Zur Erinnerung an die in Zillingdorf-Bergwerk wohnhaft gewesenen Bergleute soll die Kirche der hl.  Barbara geweiht werden. Bis in den 70iger Jahren des 20. Jh.  gab es in Zillingdorf-Bergwerk nur eine Notkirche, die aus einem umfunktionierten Parteiheim entstand, welches damals die Pfarre von der Gemeinde erworben hatte. Heute befindet sich neben der Kirche auch der Friedhof von Zillingdorf-Bergwerk.

Evangelium von heute Joh 17, 1-11a + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Pfarrverband An der Leitha
Schloßg. 9