Monday 24. June 2019
Chronik
Dekanatswallfahrt KMB und KFB
Chronik
Ministrantenfest im Pfarrverband
Chronik
Firmlinge auf der Insel Rab
Chronik
Fußwallfahrt nach Maria Dreieichen
Chronik
Segnung der Mariensäule
Evangelium von heute Lk 1,57-66.80 Für Elisabeth kam die Zeit der Niederkunft, und sie...

Dekanatswallfahrt KMB und KFB

12. June
2019
Am Dienstag nach dem Hochfest von Pfingsten unternahm die KMB gemeinsam mit der kfb vom Dekanat Sitzendorf ihre alljährliche Wallfahrt. Am Programm stand die Besichtigung vom Stift St. Florian mit einem Orgelkonzert, weiter nach Steyr und am Heimweg in das Stift Göttweig zu einer Vesper. EINE WUNDERSCHÖNE WALLFAHRT

Ministrantenfest im Pfarrverband

10. June
2019
Heuer wurde das Ministrantenfest am Samstag, dem 08. Juni 2019 im Pfarrhofgarten in Straning veranstaltet. Es gab wieder verschiedene Spielestationen, Lagerfeuer und Steckerlbrot. Das Highlight war sicher die Besichtigung der Glocken im Turm. GEMEINSAM FEIERN MACHT SPASS

Firmlinge auf der Insel Rab

03. June
2019
Unsere PAss Putz Karin organisierte mit weiteren Begleitpersonen ein verlängertes Wochenende mit allen 22 Firmlingen vom Pfarrverband Oberes Schmidatal auf die Insel Rab in Kroatien. Bei herrlichem Wetter wurden Stadtbesichtigungen, Bootsfahrten und auch Firmworkshops unternommen. EIN UNVERGESSLICHES ERLEBNIS

Fußwallfahrt nach Maria Dreieichen

31. May
2019
Auch heuer machte sich wieder eine Gruppe Wallfahrer früh morgens am Hochfest Christi Himmelfahrt auf den Weg von Sitzendorf nach Maria Dreieichen. Gemeinsam mit vielen anderen Wallfahrer wurde um 10 Uhr die Hl. Messe in der Basilika gefeiert. MUTTER GOTTES, WIR RUFEN ZU DIR

Segnung der Mariensäule

24. May
2019
Mit der Segnung der neu renovierten Mariensäule neben der Pfarrkirche Straning und der am selben Abend folgenden Maiandacht soll ihre Bedeutung als Andachtsort für Gebetsanliegen hervorgehoben werden. MARIA DICH LIEBEN IST ALLZEIT MEIN SINN

Erstkommunion Pfarre Niederschleinz

14. May
2019
Am Sonntag, dem 05. Mai 2019 wurde in der Pfarre Niederschleinz das Fest der Erstkommunion unter dem Motto "Wir sind Gottes Melodie" gefeiert. 2 Mädchen und 2 Buben empfingen dabei zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie. DEIN WEG MIT JESUS GEHT WEITER!

Maiandacht im Pfarrverband

06. May
2019
In dieser Maiandacht wurde das Leben von Jesu und Maria mit verschiedenen Symbolen, die sich im lichtreichen Rosenkranzgebet wiederfinden, näher betrachtet. Im gemeinsamen Gebet und Singen von Marienliedern unsere Gottes Mutter in besonderer Weise verehren. BERÜHREND

Gesegnetes Osterfest

21. April
2019
Jesu Auferstehung zeigt, dass Gott Ja zu unserem Sterben sagt, aber Nein zu unserem ewigen Tod. Darum ist Ostern ein Freudentag! GESEGNETES OSTERFEST

Die Ratscher waren wieder unterwegs

20. April
2019
Während der Kartage haben sich in unseren Pfarren die Kinder wieder auf den Weg gemacht, um das Läuten der Glocken durch das Klappern der geschmückten Ratschen zu ersetzen. Es hat den Kindern wieder sichtlich Spaß gemacht. IHR WART TÜCHTIG!!

Familien-Karfreitagliturgie

19. April
2019
Am Karfreitag wurde für unserem Pfarrverband in der Pfarrkirche in Frauendorf für Kinder und Erwachsene, für Jugendliche und Ältere, eine ganz besondere Karfreitagsliturgie gefeiert. Als Zeichen der Kreuzverehrung konnten die Gläubigen eine Blume neben das Kreuz legen. ES IST VOLLBRACHT!

Regionalimpulstreffen der kfb

12. April
2019
Beim diesjährigen RIT der kfb-Pfarrverband Oberes Schmidatal wurde zum Jahresthema "frauen.leben.stärken" in besonderer Weise auf die Stärken der Frau eingegangen. Was stärkt und ermutigt Frauen in der Gesellschaft? Wie können wir einander stärken? Durch mein Gestärkt sein, kann ich auch andere stärken! ZUM NACHDENKEN!

Dekanatsjugendkreuzweg in Roseldorf

08. April
2019
Am 5. Fastensonntag wurde von unserer PAss Putz Karin gemeinsam mit den Firmkandidaten ein ganz besonderer Kreuzweg veranstaltet. In 7 Stationen, die durch die Ortschaft führten, wurde der Leidensweg Jesu im Gebet und Liedern gedacht. AUS DEM KREUZWEG WIRD EIN OSTERWEG

Lange Nacht der Barmherzigkeit

01. April
2019
In unserem Pfarrverband wurde dieser besondere Abend in der Pfarrkirche Braunsdorf mit einer eucharistischen Anbetung gefeiert. Im Anschluss daran luden verschiedene Stationen dazu ein, noch etwas länger in der Kirche zu bleiben. EIN BESINNLICHER ABEND

Firmvorbereitung

27. March
2019
"Samma wieda guat!", lautete dieses Mal das Motto für die Jugendliche. Dabei wurden sie angeregt, sich selber darüber Gedanken zu machen, wie z. B. Ich fühle mich verletzt... Verzeihen kann ich, wenn … Sünde ist … Für mich im Leben ist wichtig, dass … In sich hineinhören - EINE SPANNENDE ERFAHRUNG!

Familienmesse in Goggenodrf

17. March
2019
Das Tagesevangelium über die Verklärung Jesu am Berg Tabor verglich unser Dechant P. Nicolaas mit unserem Leben...auch wir möchten gerne schöne Momente mit einem Bild festhalten, in unserem Herzen bewahren. Eine sehr berührende Predigt, in der auch die Kinder immer wieder mit einbezogen wurden. LEBENDIGE BEGEISTERUNG

Familienkreuzweg im Pfarrverband

10. March
2019
"An den Kreuzungen unseres Lebens" war das zentrale Thema des heurigen Familienkreuzweges in der Pfarrkirche Niederschleinz. Dabei wurde den Besuchern der Leidensweg Jesu in 7 Stationen mit einem sehr meditativen und zum Nachdenken anregender Text nahegebracht.

Aschenkreuzfeier

07. March
2019
Unser Pfarrteam ist auf drei Tagen aufgeteilt unterwegs, um in all unseren neun Pfarren, vier Kindergärten und vier Schulen mit einer Aschenkreuzfeier die Fastenzeit zu beginnen.

Dekanatskonferenz der kfb

21. February
2019
Bei der heurigen Dekanatskonferenz der kfb hat Frau Hofbauer Helene nach fast 20-jähriger Tätigkeit ihre Funktion als Dekanatsleiterin zurückgelegt. Frau Hofbauer hat das Amt mit großer Freude und Engagement ausgeübt! Als ihre Nachfolgerin wurde Frau Stagel Elfriede gewählt. Alles Gute und Gottes Segen!

Valentinssegen in der Pfarrkirche Grafenberg

17. February
2019
Sich zu lieben, heißt sich zu verändern und doch gemeinsam zu wachen. Gott immer wieder und gern um seinen Segen für diese Liebe zu bitten. Dafür gab es heuer in der Pfarrkirche Grafenberg wieder die Möglichkeit den Valentinssegen von unserem Dechant Pater Nicolaas Janssens zu empfangen.

Morgenlob in der Pfarrkirche Sitzendorf

02. February
2019
Simeon nahm das Kind auf seine Arme, er lobte Gott und sagte ihm Dank. Das war das zentrale Thema vom Morgenlob am Festtag Darstellung des Herrn - Lichtmess. Anschließend gab es im Pfarrsaal wieder ein gemeinsames Frühstück.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
Christus hat uns gern und er liebt uns immer! Er liebt uns auch dann, wenn wir ihn enttäuschen, wenn wir dem nicht entsprechen, was er von uns erwartet. Er verschließt nie die Arme seiner Barmherzigkeit.
(Hl. Johannes Paul II.)
Namenstage Hl. Erembert, Hl. Rumold, Hl. Theodulf, Hl. Iwan, Hl. Johannes der Täufer,...
Pfarrverband Oberes Schmidatal
Hauptpl. 11
3714 Sitzendorf an der Schmida

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil