Tuesday 10. December 2019
Chronik
Herbergsuchen
Chronik
Pfarrkaffee
Chronik
Adventkonzert
Chronik
Leonhardiandacht
Chronik
Lebensmittelspenden
Evangelium von heute Mt 18,12-14 In jener Zeit fragte Jesus seine Jünger: Was meint ihr?...

Herbergsuchen

02. December
2019
Auch heuer wieder lud die Pfarre Roseldorf zum Herbergsuchen in die Pfarrkirche ein. Das Herbergsuchen möchte uns einladen, im Advent unsere Gedanken durch gemeinsames Singen und Beten auf die große Botschaft von Weihnachten vorzubereiten. GOTT WOHNT DA, WO MAN IHN EINLÄSST

Pfarrkaffee

01. December
2019
Die kfb Braunsdorf lud auch heuer wieder am ersten Adventsonntag zum Pfarrkaffee ein. Zahlreiche Besucher verbrachten bei Kaffee und köstlicher, selbstgebackener Mehlspeise einen gemütlichen Nachmittag im Gemeindehaus. GEMEINSAM ZEIT VERBRINGEN

Adventkonzert

01. December
2019
Am ersten Adventsonntag veranstaltete der Jugendchor Canto das traditionelle Adventkonzert in der Pfarrkirche Grafenberg. Unterstützt wurde der Chor von der Musikkapelle Wartberg. Umrahmt wurde dieses stimmungsvolle Konzert von vorweihnachtlichen Gedichten. EINE BESINNLICHE STUNDE

Leonhardiandacht

03. November
2019
Am ersten Novembersonntag lud die Pfarre Wartberg zum traditionellen Leonhardifest ein. Die Andacht am Nachmittag wurde von Pater Tomasz Makarewicz gemeinsam mit Pater Sebastian Kreit gefeiert. Im Anschluss wurden die Pferde mit deren Besitzer und die Fahrzeuge gesegnet. HEILIGER LEONHARD, BITTE FÜR UNS

Lebensmittelspenden

15. October
2019
Alle neun Pfarren von unserem Pfarrverband sammelten auch heuer wieder bei den Erntedankfeiern Lebensmittel für die "Tafel" des Roten Kreuzes in Hollabrunn. Die Rotkreuz-Dienststelle in Hollabrunn verteilt die Lebensmitteln an bedürftige Menschen in unserem Bezirk. Jede Spende hilft! DANKE

Familiengottesdienst in Niederschleinz

08. October
2019
In der ersten Familienmesse nach der Sommerpause war das Senfkorn das zentrale Thema im Evangelium. Jesus möchte uns ermutigen, dass, wenn unser Glaube noch so klein wie ein Senfkorn ist, daraus etwas wächst, wenn wir uns bemühen. Wie ein Senfkorn ist unser Glaube und doch kann er vieles bewirken. HAB MUT ZUM GLAUBEN

Marienandacht im Rosenkranzmonat

08. October
2019
Maria, wer bist du? Maria ist unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin. Als sie bei der Hochzeit von Kana zu den Dienern sagt: "Was er euch sagt, das tut!" Sie nimmt die Not und die Sorgen von uns Menschen wahr und bringt sie vor Gott. Als Mutter spürt und ahnt sie, was wir brauchen. HEILIGE MARIA, BITTE FÜR UNS!

Gottes Segen!

02. October
2019
Nach drei Jahren Amtszeit in unserem Pfarrverband wurde Aushilfskaplan Godwin Uguru im Anschluss an die hl. Messe feierlich verabschiedet. Als neuer Aushilfskaplan wurde Ndumba Likomeno herzlich willkommen geheißen. Anschließend luden die PGR-Mitglieder zur Agape ein. ALLES GUTE UND GOTTES SEGEN

Auszeichnung für Frau Rösler

25. September
2019
In der Pfarre Sitzendorf wurde im Anschluss an das Erntedankfest der Stephanusorden in Bronze an Frau Rösler überreicht. Dechant Nicolaas Janssens bedankte sich bei Frau Rösler, die 33 Jahre lang täglich das Läuten der Glocken in der Kapelle Sitzendhart ehrenamtlich übernommen hatte. VIELEN DANK

Erntedankfest in der Pfarre Straning

20. September
2019
Am 15. September 2019 wurde in der Pfarrkirche Straning das Erntedankfest gefeiert. Zelebriert wurde der Festgottesdienst von Aushilfskaplan Stefan Jagoschütz. In Straning, wie auch in allen anderen acht Pfarren wurden Lebensmitteln für die Tafel des Roten Kreuzes Hollabrunn gesammelt. VIELEN DANK

Patrozinium und Erntedankfest

09. September
2019
Am Sonntag, dem 08. September wurde in der Pfarrkirche Roseldorf das Patrozinium Maria Geburt und zugleich auch das Erntedankfest gefeiert. Der Festgottesdienst wurde von Dechant Nicolaas Janssens gemeinsam mit Diakon Josef Weidner zelebriert. Im Anschluss lud die kfb zur Agape. EIN GROSSES FEST

Auszeichnung

09. September
2019
Beim Festgottesdienst zum Patrozinium und Erntedank in der Pfarre Roseldorf wurde vom Dechant Nicolaas Janssens der Stephanusorden in Bronze an Frau Stagel Marianne für über 40 Jahren zuverlässigen Orgeldienst überreicht. WIR GRATULIEREN

Marienandacht bei der Augrotte

16. August
2019
Am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel feierte die Pfarre Straning das Patrozinium. Am Nachmittag wurde zu Ehren der Mutter Gottes eine Marienandacht bei der Augrotte abgehalten. Bei der anschließenden Agape wurde noch über die lange Tradition von der Augrotte erzählt.

Familienmesse im Pfarrverband

01. July
2019
Passend zum Sonntagsevangelium wurde unter dem Motto "Folge mir nach" dazu eingeladen, sich Gedanken zu machen, wohin mich mein Weg führt. Ist mir bewusst, dass Gott immer mit mir geht? Welche Spuren hinterlasse ich? MUTIG JESUS NACHFOLGEN

Dekanatsfirmung in Straning

29. June
2019
Am Samstag nach Pfingsten empfingen 29 Jugendliche durch Generalvikar N. Krasa das Sakrament der Hl. Firmung. In seiner Predigt gab er den Jugendlichen eine Bibelstelle mit auf den Weg: Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist (Röm 5,5). GOTTES SEGEN!
Firmung Straning am 15.06.2019 - Foto darf nicht veroeffentlicht werden

Dekanatswallfahrt KMB und KFB

12. June
2019
Am Dienstag nach dem Hochfest von Pfingsten unternahm die KMB gemeinsam mit der kfb vom Dekanat Sitzendorf ihre alljährliche Wallfahrt. Am Programm stand die Besichtigung vom Stift St. Florian mit einem Orgelkonzert, weiter nach Steyr und am Heimweg in das Stift Göttweig zu einer Vesper. EINE WUNDERSCHÖNE WALLFAHRT

Ministrantenfest im Pfarrverband

10. June
2019
Heuer wurde das Ministrantenfest am Samstag, dem 08. Juni 2019 im Pfarrhofgarten in Straning veranstaltet. Es gab wieder verschiedene Spielestationen, Lagerfeuer und Steckerlbrot. Das Highlight war sicher die Besichtigung der Glocken im Turm. GEMEINSAM FEIERN MACHT SPASS

Firmlinge auf der Insel Rab

03. June
2019
Unsere PAss Putz Karin organisierte mit weiteren Begleitpersonen ein verlängertes Wochenende mit allen 22 Firmlingen vom Pfarrverband Oberes Schmidatal auf die Insel Rab in Kroatien. Bei herrlichem Wetter wurden Stadtbesichtigungen, Bootsfahrten und auch Firmworkshops unternommen. EIN UNVERGESSLICHES ERLEBNIS

Fußwallfahrt nach Maria Dreieichen

31. May
2019
Auch heuer machte sich wieder eine Gruppe Wallfahrer früh morgens am Hochfest Christi Himmelfahrt auf den Weg von Sitzendorf nach Maria Dreieichen. Gemeinsam mit vielen anderen Wallfahrer wurde um 10 Uhr die Hl. Messe in der Basilika gefeiert. MUTTER GOTTES, WIR RUFEN ZU DIR

Segnung der Mariensäule

24. May
2019
Mit der Segnung der neu renovierten Mariensäule neben der Pfarrkirche Straning und der am selben Abend folgenden Maiandacht soll ihre Bedeutung als Andachtsort für Gebetsanliegen hervorgehoben werden. MARIA DICH LIEBEN IST ALLZEIT MEIN SINN
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
Gott sagt »Du« zu uns. Wir finden ihn nur, wenn auch wir zu ihm »Du« sagen.
(Hl. Johannes Paul II.)
Namenstage Hl. Angelina, Hl. Bruno, Johann Georg Seidenbusch, Hl. Tethard (Diethard),...
Pfarrverband Oberes Schmidatal
Hauptpl. 11
3714 Sitzendorf an der Schmida

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil