Donnerstag 28. März 2024

MO-DO: 8.00-18.00 Uhr

FR: 8.00-16.00 Uhr

Unsere Servicestellen

Die Kirche leistet viel für die Gesellschaft und unser Land. Deshalb können Sie ab 2024 bis zu 600 Euro Kirchenbeitrag pro Person von der Steuer absetzen.

Kirchenbeitrags-Rechner

Hier können Sie den Kirchenbeitrag zu Ihrem Einkommen online berechnen. Die Berechnung ist anonym und erfolgt lokal auf Ihrem PC. Wir können sie nicht nachvollziehen oder einer bestimmten Person zuordnen. Dieser Kirchenbeitragsrechner deckt nur die häufigsten Berechnungsarten ab – z. B. nicht für Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft.

Nähere Informationen und Beratung zum Kirchenbeitrag und zu den möglichen Ermäßigungen geben Ihnen gerne unsere Mitarbeiter/innen in den Kirchenbeitragsstellen. Der persönliche Kontakt mit Ihnen hilft uns, für Ihren Beitrag eine maßgeschneiderte Lösung zu finden.

Kirchenbeitrags-
berechnung
Mann Frau
Beitragsgrundlage (jährlich) in Euro
(ohne Tausendertrennzeichen)

davon 1,1%
minus fixer Absetzbetrag Euro
Teilkirchenbeiträge
mindestens Euro für Selbständige bzw. Euro für Arbeiter/innen, Angestellte und Pensionist/inn/en
Summe der Teilkirchenbeiträge
ohne Ermäßigungen

Ermäßigungen: Hier sind nur die wichtigsten beiden Ermäßigungen angeführt. Detaillierte Informationen erhalten Sie in Ihrer Kirchenbeitragsstelle.

Summe Ermäßigungen
Jahres-Kirchenbeitrag Euro

20 Euro Abbucher-Bonus

Zahlen Sie bequem mit Bankeinzug. Als Dankeschön gibt's einen Einmalbonus von 20 Euro.

Kirchenbeitrags-Rechner

Finanzkammer der ED. Wien Kirchenbeitrag