Saturday 1. October 2016
Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht
Joh. 15, 5
Stellungnahmen von Kardinal Christoph Schönborn

Solidaritätsbotschaft Kardinal Schönborns an die Kopten in Österreich

(11.10.2011) Kardinal Christoph Schönborn hat seine Solidarität dem Oberhaupt der Kopten in Österreich, Bischof Anba Gabriel, in einem Brief bekundet.

Der Brief des Erzbischofs an den Bischof der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Österreich, Anba Gabriel, im Wortlaut:

 

Eure Exzellenz,

 

mit tiefer Erschütterung habe ich von den tragischen Ereignissen in Ägypten am Abend des vergangenen Sonntags erfahren. Es wird deutlich, dass man noch lange nicht von einem Frühling auch für die Kopten sprechen kann. Wenn es auch als Zeichen der Hoffnung gelten kann, dass am Sonntag auch Muslime gemeinsam mit Christen demonstriert und gelitten haben.

 

Die Christen Ägyptens brauchen die Unterstützung nicht nur der Christen in aller Welt, sondern aller Menschen, die sich dem Prinzip der Religionsfreiheit verpflichtet fühlen. Im Namen der österreichischen Katholiken möchte ich daher Ihnen und allen Christen Ägyptens unsere Solidarität aussprechen und sie unseres Gebetes versichern.

 

Ich werde auch den Außenminister der Republik Österreich erneut bitten, in der Staatengemeinschaft das Augenmerk verstärkt auf die Achtung der Religionsfreiheit zu legen.

 

Ihnen und Ihrer Gemeinde im Gebet verbunden

 

+ Christoph Kardinal Schönborn

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

anliegen@edw.or.at
Darstellung: Standard - Mobil