Freitag 29. März 2024
Pfarre Maria Himmelfahrt (Nordrandsiedlung)
Triestinggasse 30
F +43 (1) 292 71 36-9
Pfarrer
Dr. Waldemar Jakimiuk, Bacc.

Pfarre Maria Himmelfahrt

Die Pfarre liegt im Vikariat Wien-Stadt, am Nordrand der Stadt. Für die Pfarre verantwortlich ist Pfarrer Dr. Bacc. Waldemar Jakimiuk. In der Pfarre Maria Himmelfahrt (Nordrandsiedlung) leben 2216 Gläubige. Das Patrozinium unserer Pfarre Maria Himmelfahrt (Nordrandsiedlung) ist am 15. August - Aufnahme Mariens in den Himmel, volkstümlich Maria Himmelfahrt. (Expositur 1974, Pfarre 1979).

Anlässlich der Weihe der Kirche 1951, heute Pfarrkirche, sagte Kardinal Dr. Theodor Innitzer zu den Bewohnern der Nordrandsiedlung: „Betrachtet dieses Gotteshaus immer als eure ‚Gute Stube’. Die Bauern unter euch und die Menschen am Land wissen, was eine ‚Gute Stube’ ist“.

Die ‚Gute Stube‘ stand und steht oft am Beginn eines gemeinsamen Lebensweges, viele Kinder wurden hier getauft, gingen zur Erstkommunion und wurden hier gefirmt - und oft wurde hier Abschied genommen von lieben Menschen! Viele, die das Gotteshaus zum ersten Mal betreten, sind erstaunt über den Eindruck, den es auf den Besucher ausübt. Eher unscheinbar von außen bezwingt diese kleine Kirche im Inneren durch ihre Architektur, ihre Beziehung zum Holz, mit elegantem Schwung und ästhetischer Strenge.

Sie haben Fragen zu

• … Taufe (weitere Infos ...)
  • … Erstkommunion (weitere Infos ...)
  • … Firmung (weitere Infos ...)
  • … Hochzeit (weitere Infos ...) und
  • … Beerdigung (weitere Infos ...)

oder allgemeine Fragen? Dann kontaktieren Sie als erste Anlaufstelle unser Pfarrbüro unter 01 292 71 36

Dr. Waldemar Jakimiuk, Bacc.
Pfarrer

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
Erlebnis Osternacht in St. Augustin
Eine musikalisch besonders eindrucksvolle Osternacht in der Wiener Augustinerkirche.

Das 'Baumkreuz' aus dem 14. Jahrhundert ist ein Kreuz, das einen Christus am grünenden Holzkreuz zeigt und seit vielen Jahren im Rahmen der Karfreitagsliturgie im Stephansdom verwendet wird.
Karfreitag
Antworten von Kardinal Christoph Schönborn in der Tageszeitung HEUTE 29. März 2024

Heldenplatz: Friedensmarsch und Lichtermeer am 1. April
Ein starkes Zeichen für Frieden, Umweltschutz und Toleranz setzt das „Peacewave Festival“ am Wiener Heldenplatz.
Pfarre Maria Himmelfahrt (Nordrandsiedlung)
Triestinggasse 30