Donnerstag 16. Mai 2024

KUNST GUT ERHALTEN

Im Kurs für Mesnerinnen und Mesner sind Sie gut aufgehoben, wenn Ihnen ein sorgfältiger Umgang mit Ihren Kirchen sowie Ihren Kunst- und Kulturgütern ein Anliegen ist. Der Kurs richtet sich an ehrenamtliche Mesnerinnen und Mesner sowie an alle Pfarrmitarbeiterinnen und -mitarbeiter.

Die Inhalte des Kurses für Mesnerinnen und Mesner

Im Rahmen des Kurses wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von unseren Mitarbeiterinnen Fachwissen bezüglich der Pflege und Lagerung von Kunst- und Kulturgut vermittelt.

Der Kurs dauert zwischen zwei und vier Stunden. Er findet in unregelmäßigen Intervallen im Zuge liturgischer Schulungen in den Vikariaten statt.

Die zentralen Inhalte sind:

• Schadens- und Abnutzungsprävention

• Pflege und Lagerung von Kunst- und Kulturgegenständen aus

• Textil,

• Metall oder

• Holz

• Pflege und Lagerung von Gemälden
  • Vergoldungen, Weihwasserbecken und Blumenschmuck

• Sakristeiberatung

• Klima und Lüften

• Schadensfälle, wie Schimmel und Holzwurmbefall

• Diebstahlssicherung

• Kirchenreinigung

Bei Interesse können Sie sich gerne unter kunstunddenkmal@edw.or.at an uns wenden. Wir freuen uns auf Sie!

Referat Kunst und Denkmalpflege
Wollzeile 2/2/209