Mittwoch 1. April 2026
Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

suchen
  • YouTube
  • facebook
  • instagram
  • twitter
  • anliegen@edw.or.at
Topmenü:
  • Jobs
  • Mitarbeiterportal
  • Pfarren
  • Personen
  • Presse
  • Shop

Sprachenmenü:
  • EN
  • FR
  • ES
  • IT
  • PL

  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Hauptmenü:
  • Glauben & Feiern
  •  
  • Nachrichten & Magazin
  •  
  • Service & Hilfe
  •  
  • Menschen & Organisation
  •  

Hauptmenü ein-/ausblenden
03.08.2018 · Glaube · Bibel

Apostel Philippus – der Verwalter

Apostel Philippus

In der Kunst sehen wir Philippus oft mit einem Brotlaib dargestellt, was an seine Rolle bei der Brotvermehrung erinnert. Eine weitere Darstellung ist mit einem T-förmigen Kreuz. Sein Gedenktag ist der 3. Mai.

"Folge mir nach", sagte Jesus zu Philippus. Der Apostel war in der Schar der Apostel wohl mit Verwaltungsaufgaben betraut.

Die Evangelisten Matthäus, Markus und Lukas berichten keine Einzelheiten über den Apostel Philippus. Philippus hat zunächst wohl zum Jüngerkreis um Johannes dem Täufer gehört, bevor er auf Jesus traf. Einige Details gibt es im Johannesevangelium. In Johannes 1,43 heißt es, dass Jesus Philippus fand und zu ihm sagte: "Folge mir nach!" In der deutschen Einheitsübersetzung der Bibel liest man "Jesus traf Philippus", das griechische Wort heißt aber finden.

 

Er war in der Schar der Apostel wohl mit Verwaltungsaufgaben betraut. So wandte sich Jesus an ihn, als 5.000 Männer, dazu noch Frauen und Kinder (Joh 6,5ff) zu Jesus gekommen waren. Philippus hatte sich offenbar schon Gedanken über die Verpflegung gemacht, geschätzt und gerechnet.

 

Als Jesus aufblickte und sah, dass so viele Menschen zu ihm kamen, fragte er Philippus:

 

"Wo sollen wir Brot kaufen, damit diese Leute zu essen haben? Das sagte er aber nur, um ihn auf die Probe zu stellen; denn er selbst wusste, was er tun wollte. Philippus antwortete ihm: Brot für zweihundert Denare reicht nicht aus, wenn jeder von ihnen auch nur ein kleines Stück bekommen soll."

 

Ein Denar war in der damaligen Zeit das Tageseinkommen eines Arbeiters. Philippus spricht hier also offenbar von einer Summe, die sechs Monatsgehälter übersteigt.

 

Philippus' Sehsucht nach Gott

Einen Einblick in den Charakter des Philippus gibt Joh 14, 1-14, am Vorabend der Kreuzigung Jesu. Jesus weiß, was ihm bevorsteht, spricht mit seinen Jüngern, macht ihnen Mut und tröstet sie. Es zeigt sich im Folgenden, wie wenig Philippus verstanden hat, wer Jesus ist, wie groß aber auch seine Sehnsucht ist. Er sagt zu Jesus:

 

"Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns."

 

Drei Jahre lang hat Philippus mit Jesus gelebt. Vielleicht hat er sich in dieser Zeit mehr mit Verwaltung und Organisation beschäftigt und dadurch den Blick auf das Gesamtbild, auf Jesus als Person mit seiner göttlichen Macht verloren?

 

Überlieferungen über Apostel Philippus

Philippus soll im Jahr 81 in der heutigen Ukraine gekreuzigt worden sein. Anderen Überlieferungen zufolge wurde er in Phrygien in Kleinasien gesteinigt. Über Konstantinopel kamen die Reliquien des Apostel Philippus nach Rom und liegen heute in der Basilika der Heiligsten Zwölf Apostel. Teile der Reliquien sind auch in Bayern, Köln und Paris.

 

In der Kunst sehen wir Philippus oft mit einem Brotlaib dargestellt, was an seine Rolle bei der Brotvermehrung erinnert. Eine weitere Darstellung ist mit einem T-förmigen Kreuz. Sein Gedenktag ist der 3. Mai.

 

Was wir von Philippus lernen

Jesus persönlich zu begegnen, ihn kennen zu lernen, die Beziehung zu ihm lebendig zu halten, das hat für uns Christen höchste Priorität. Organisation und Verwaltung sind wichtig für die Kirche, aber sie dürfen uns den Blick auf das Wesentliche, auf Jesus Christus nicht verstellen.

 

( 67220 )

erstellt von: red
zurück
Mehr zu den 12 Aposteln

12 Apostel:

  • Petrus
  • Andreas
  • Jakobus
  • Johannes
  • Philippus
  • Bartholomäus / Natanaël
  • Matthäus
  • Thomas
  • Jakobus II.
  • Simon
  • Judas
  • Matthias
Nachrichten
zurück
Weitere Artikel zum Thema

Follow Me! Jüngerschaftsschulung für 16- bis 30-Jährige

Die Wochenend-Jüngerschaftsschulung Follow Me! (für 16- bis 30-Jährige) startet im April mit einer neuen Staffel in Wien!

Weil „Mission“ jeder kann

Das Wort Mission hat für viele einen komischen Beigeschmack. Was kann man sich dann unter einer „Missionskursleiter:innen-Schulung“ vorstellen? Wir haben mit Julia Regner gesprochen, die nicht nur selbst einen Kurs besucht hat, sondern auch bald einen leiten wird.

Wachstum in der Seestadt - Gemeindeaufbau mit Spaghetti

Wo die Stadt wächst, wie im neuen Wiener Stadtteil Seestadt, wächst auch die Kirche. Dass es dafür nicht immer ein traditionelles Kirchengebäude braucht, beweist das engagierte Gemeindeteam im Seelsorgezentrum St. Edith Stein.

Drei Mal Jüngerschaftsschulung 2023: Next Level, Mathetes und Follow Me!

Was ist Jüngerschaft? Was bedeutet es, Jünger Jesu zu sein? Gibt es für mich einen nächsten Schritt mit Gott? Drei Veranstaltungsformate in der HOME Base Wien beschäftigen sich genau mit diesem Thema Jüngerschaft.

Pfarrmedien im Fokus: "Verkündschafter"-Kongress heuer online

Österreichs Mitarbeitende in der pfarrlichen Öffentlichkeitsarbeit treffen sich am 16. Oktober virtuell zu Austausch und Weiterbildung.

Dominikaner Wien: ALPHA-Kurs im Herbst 2021 startet

Pater Markus Langer von den Wiener Dominikanern lädt Interessierte zum ALPHA-Kurs ein.

„Offene Kirche“- Ehrenamtliche machen sie möglich

Ehrenamtliche Tätigkeit im kirchlichen Bereich wächst. Von Gottesdienst bis Erwachsenenbildung-alle wesentlichen Bereiche kirchlichen Lebens werden überwiegend von Ehrenamt erbracht.

Priesterseminare in Wien: Größter Zuwachs seit Jahren

Mit vierzehn Eintritten verzeichnet die Ausbildungsgemeinschaft der drei Priesterseminare für die Diözesen Wien, St. Pölten und Eisenstadt im Jahr 2020 einen überraschend hohen Zuwachs. Seminaristen bilden die gesellschaftliche und kirchliche Großwetterlage ab.

X-Lab Wo junge Menschen Kirche erleben

Ein Missionsprojekt am Donaukanal, mitten in der Partymeile, kann das gut gehen? Ja,  finden die Veranstalter von X-Lab, die den Sommer über mit missionarischen Impulsen und Live-Musik präsent waren.

 

Neuer Lehrgang zu christlicher Spiritualität in der Weltgesellschaft

Im kommenden Oktober startet im Kardinal König Haus in Wien der Lehrgang  "Aufbrüche-Christliche Spiritualität in der Weltgesellschaft".

In 13 Seminaren will er einen Ansatz für eine "radikal zeitgenössische christliche  Spiritualität"entwickeln.

Wiener Akademie: Zusammenarbeit von Laien und Klerus bei Mission

Nächste Missionskurs-Leiterschulung startet am 24. September. Zielgruppe sind hauptamtlich sowie ehrenamtlich engagierte Kirchenmitarbeiter.

Dominikaner Wien: Gamma-Kurs im Herbst startet

Pater Markus Langer von den Wiener Dominikanern lädt Interessierte und Gläubige zum Glaubenskurs „gamma – noch mehr Fragen“ ein.

Vom anderen her, auf andere hin (Joh 17,1-11)

Markus Muth und Boris Porsch schreiben ihre Gedanken zum Evangelium zum 7. Sonntag der Osterzeit  (24.5.2020)

Weltgebetstag um geistliche Berufungen: Viele Initiativen trotz Corona

57. "Weltgebetstag für geistliche Berufungen" am 3. Mai steht heuer unter Motto "Habt keine Angst".

Begegnung am Tiefpunkt (Joh 21,1-14)

Markus Beranek: Evangeliumsauslegung zum 3. Sonntag der Osterzeit (26.4.2020)

nach oben springen
Sitemapmenü:
Glauben &
Feiern
Nachrichten &
Magazin
Service &
Hilfe
Menschen &
Organisation

ERZDIÖZESE WIEN
Wollzeile 2
1010 Wien
Tel.: +43 1 51552 - 0

anliegen@edw.or.at

Impressum
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Cookie-Einstellungen
https://www.erzdioezese-wien.at/
nach oben springen