Freitag 26. April 2024
Salesianer Don Boscos
Gemeindeaugasse 5
F +43 (1) 282 22 44-20

Die Pfarren Stadlau und Inzersdorf-Neustift wurden 2011 zum Konvent Stadlau/Inzersdorf zusammengeschlossen. Direktor dieser Gemeinschaft ist P. Johann Randa SDB.

Zu den Aufgaben des Konvents zählen neben der Pfarrarbeit die Betreuung der Filialkirche Mariahilf und die Schwesternseelsorge.

Siehe auch:

Flüchtlingswerk

Jugendzentrum „Come In“

Jugendzentrum Stadlau

GR P. Dipl.-Soz.-Päd.(FH) Mag. Rudolf Osanger SDB
P. Alois Saghy SDB
Professpriester
P. Dipl.-Soz.-Päd. Mag. Hermann Sandberger SDB
Professpriester
P. Chinedu Cosmas Okafor SDB
Professdiakon

Don Bosco: Heiliger und Streetworker Gottes
Johannes Bosco (1815-1888) war Priester und Seelsorger, Sozialarbeiter und Ordensgründer aus Turin. Für die Erziehung von Kindern und Jugendlichen betrachtete er vier Elemente als wesentlich: Geborgenheit, Freizeit, Bildung und Glaube. Don Bosco bildete Mitarbeiter aus und gründete die Ordensgemeinschaft der Salesianer. Am 31. Jänner 1888 starb Johannes Bosco. Er wird weltweit als Schutzpatron der Jugend verehrt.

Damit das Leben junger Menschen gelingt
In 132 Ländern setzen sich heute rund 15.500 Salesianer Don Boscos im Sinne ihrer Gründer für Kinder und Jugendliche am Rande der Gesellschaft ein. Auch in Österreich engagiert sich die Don Bosco Bewegung mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders für benachteiligte Jugendliche.

Derzeit betreuen die Salesianer Kindergärten und Schulen, leiten Pfarren und Jugendzentren, führen Studenten- und Schülerwohnheime und laden in der Salesianischen Jugendbewegung zu zahlreichen Freizeitaktivitäten und religiösen Angeboten ein.

Den sozialen Herausforderungen kommen weitere Partnerorganisationen nach: Die Initiative "VOLONTARIAT bewegt" organisiert Freiwilligeneinsätze für junge Erwachsene in den Ländern des Südens. Das "Don Bosco Flüchtlingswerk" betreut unbegleitete, minderjährige Asylwerber. In diesem Hilfeswerk engagieren sich ebenfalls zahlreiche Jugendliche ehrenamtlich. "Jugend Eine Welt" - als Mitträger des Volontariats und des Flüchtlingswerkes - fördert weltweit zahlreiche Don Bosco Projekte für benachteiligte junge Menschen.

Mehr über die Salesianer Don Boscos

Aktuelles aus der Erzdiözese
EDW-News
The outside of Innsbruck Cathedral during the day from across the River Inn.
TV- und Radiogottesdienst am Sonntag aus Tirol
Regionalradios und ORF III übertragen ab 10 Uhr den Festgottesdienst zum 60-Jahr-Jubiläum der Diözese Innsbruck aus dem Dom St. Jakob in Innsbruck.

Ausstellung über 'vergessene' Chorfrauen
Klosterneuburg: Ausstellung über "vergessene" Chorfrauen eröffnet
Von der Gründung 1133 bis 1568 war Klosterneuburg ein Doppelstift von Männer- und Frauen-Gemeinschaft. Schau "Wir Schwestern" bis 15. November zu sehen.

Kunst als Weg zur Versöhnung: Manfred Lütz präsentiert neues Buch
Manfred Lütz ist überzeugt: Der Sinn des Lebens lässt sich sehen. In einem neuen Buch belegt er das anhand von Kunstwerken Roms.
Salesianer Don Boscos
Gemeindeaugasse 5