Mittwoch 24. April 2024

Familienmesse

01. April
2024
Am Ostermontag feierten wir eine Familienmesse. Wunderschön und mit viel Begeisterung wurde diese Hl. Messe vom Wullersdorfer Kinderchor gestaltet. Im Anschluss gab es auf der Pfarrwiese eine Ostereiersuche, wobei jedes Kind ein kleines Osternesterl erhielt. Die nächsten Familienmessen sind am 9.5., 13.10. u 9.11.2024

Ostern | Osternacht

31. März
2024
Immer wieder beein-druckend ist die Feier der heiligen Oster-nacht beginnend mit der Segnung des Feuers am Kirchenplatz, dem Einzug der ent-zündeten Osterkerze in die finstere Kirche und das darauf-folgende Osterlob/ Exsultet. Christus ist glorreich aufer-standen vom Tod. Halleluja
Der Einzug mit der entzündeten Osterkerze in die finstere Kirche. Monsignore Dr. Johannes Fürnkranz und Ministranten.

Ostersonntag - Hochamt mit Speisenweihe

31. März
2024
Ein gesegnetes Osterfest und den Frieden des Auferstandenen wünschen der Pfarrgemeinderat und Ihr Pfarrer P. Michael Fritz OSB

Feier der Heiligen Osternacht

30. März
2024
Mit der Feier der Osternacht beginnt für Christen das Osterfest. In die Dunkelheit, Angst und Trauer hinein kommt Jesus als Licht in unsere Welt. Die Osterkerze wird in die dunkle Kirche getragen und ihr Licht verbreitet sich. Der Himmel und die Erde freuen sich, dass Jesus auferstanden ist. Er lebt.

Karfreitag

29. März
2024
Der Karfreitag steht für die Kernbotschaft des christlichen Glaubens von Leiden, Tod und Auferstehung Jesu Christi. Der Karfreitag ist in der Liturgie und für gläubige Menschen von Stille, Fasten und Trauer geprägt.

Ratscher 2024

28. März
2024
RATSCHER v.l.n.r hinten: Simon Murcek, Clemens Hauer-Lachout, Lukas Hauer-Lachout, Thomas Nagel, Julius Poller, Miriam Nagel, Philipp Nagel, Leonie Prügel, Magdalena Diasek, Johannes Nagel, Lara Schiller, Lia-Marie Ehringer, Emma Schinnerl, Simon Förderler, Benedykt Dutka, Sophia Poller

Palmsonntag - Segnung der Palmzweige

24. März
2024
Das Wetter erlaubte es, dass heuer die Segnung der Palmzweige wieder am Kirchenplatz stattfinden konnte. Mit gesanglicher Begleitung des Kirchenchores erfolgte dann der festliche Einzug in die Kirche.
Am Kirchenplatz segnete Pfarrer P. Michael die Palmzweige.

Palmsonntag

24. März
2024
Die Palmweihe wurde heuer am Kirchenplatz gehalten. Die Palmzweige wurden von Pater Michael gesegnet und danach erfolgte der feierliche Einzug mit dem Kirchenchor, Pfarrgemeinderäten und den Kirchbesuchern. Höhepunkt der Festmesse am Palmsonntag ist das Vorlesen der Leidensgeschichte Jesu.

Vortrag über die die Kathedrale von Santiago de Compostela

07. März
2024
Frau Hermine Scharinger hielt einen Vortrag über „Die Geheimnisse der Kathedrale von Santiago de Compostela” und ihre Pilgerwege dorthin. Zahlreiche Interessierte waren zu diesem Vortrag ins Pfarrzentrum gekommen.

Stadtkreuzweg

03. März
2024
Der Stadtkreuzweg stand unter dem Motto „überkreuzt.‟ Vom Missionkreuz bei der Pfarrkirche führte der Weg zur Mariensäule, zum Pflegeheim, zum Weltladen und wieder zurück zur Pfarrkirche.

Fastensuppe

03. März
2024
Für das heurige Fastensuppenessen wurden wieder köstliche Suppen-gerichte zubereitet. Angeboten wurden z.B. Fritattensuppe, Erdäpfelsuppe, Zwiebelsuppe mit Käseschöberl, Bohnensuppe... Herzlichen Dank den Suppenköchinnen!
Das Pfarrcafe-Team organisierte das Fastensuppenessen

Fastensuppenessen

25. Februar
2024
Bei der Sonntagsmesse am 25.02.2024 wurden die Firmlinge vorgestellt. Nach der Heiligen Messe luden die Firmlinge zum „Fastensuppenessen“ in den Clubraum ein. Der Reinerlös wurde an das Sankt Anna Kinderspital gespendet.

Dekanatsmesse der Katholischen Männerbewegung

23. Februar
2024
Die Dekanatsmesse der Katholischen Männerbewegung/Dekanat Hollabrunn konnte am 23. Februar in der Pfarre Immendorf gefeiert werden. Pfarrer P. Michael Fritz OSB begrüßte zahlreiche Männer und Frauen. Im Anschluss gab es im Pfarrheim eine Agape bei der es zu Beginn zwei Tonbildschauen von Christian Andre zu sehen gab.
Von links: LAbg. Bgm. ÖkR Richard Hogl, P. Mag. Michael Fritz OSB, Ortsobmann der KMB Anton Hagendorfer,  Dekanatsobmann Jakob Raffel, Stv.Vors. PGR Christian Andre, GR P. Mag. Stephan Schnitzer OSB,  Stv.Vors. VVR Anton Bayer

Vorstellungsmesse Erstkommunion

18. Februar
2024
Die Feier der Hl. Erstkommunion findet am 9. Mai 2024 zu Christi Himmelfahrt statt. Den Erstkommunionsunterricht leiten unser Herr Pfarrer P. Michael und Frau Mag. Maria Zehetgruber. Die Vorstellungsmesse war am 18. Februar 2024.

Aktion Fastensuppe

14. Februar
2024
Am Aschermittwoch bot die Katholische Frauenbewegung (kfb) nach der heiligen Messe um 8:30 Uhr vor dem Pfarrzentrum und ab 10 Uhr in der Fußgängerzone Suppen zum Mitnehmen an.

Kerzensegnung, Hl. Blasius

04. Februar
2024
Traditionell werden um Maria Lichtmess die Kerzen gesegnet. Pfarrer P. Michael segnete alle vorbereiteten und mitgebrachten Kerzen und spendete im Anschluss an die Hl. Messe den Blasiussegen mit den gekreuzten Kerzen.

Erscheinung des Herrn | 20-C-M-B-24

06. Januar
2024
Zum Hochfest "Erscheinung des Herrn" haben die Heiligen 3 Könige zur Krippe gefunden. Unsere Sternsinger haben in ihren bunten Gewändern die Messe mit-gestaltet um an-schließend im Ort für die Anliegen der Dreikönigsaktion Geld zu sammeln. In jedes Haus wird der Segen 20-C-M-B-24 gebracht.
In vier Gruppen ziehen unsere Sternsinger durch den Ort um für die Dreikönigsaktion Geld zu sammeln.

Sternsinger

06. Januar
2024
Zum 70. Mal wird heuer die Weihnachtsbotschaft verkündet und der Segen „C+M+B – Christus segne dieses Haus“ für das neue Jahr 2024 überbracht. Seit 1954 haben die „Heilige Könige“ Caspar, Melchior und Balthasar bereits 520 Millionen Euro gesammelt. Jährlich werden rund 500 Hilfsprojekte unterstützt. Dankeschön!

Dankmesse mit Jahresrückblick

31. Dezember
2023
Pfarrer P. Michael bedankte sich bei allen Personen und Gruppen, die unser pfarrliches Leben mitgestalten. Die Jahresstatistik (Taufen, Hochzeiten usw.) wurde verlesen und für die im Jahr 2023 Verstorbenen brannte jeweils eine Kerze. Nach dem Segen endete das Hochamt mit dem Lied "Großer Gott wir loben dich".

Weihnachtsfest

25. Dezember
2023
Am 25. Dezember 2023 feierte Pfarrer Eduard Schipfer die Mitternachtsmette in der Pfarrkirche Hollabrunn. Beim Weihnachtshochamt sang der Kirchenchor St. Ulrich Kleine deutsche Weihnachtsmesse von Johann Simon Kreuzpointner.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 26
  • 27
  • 28
Dekanat Hollabrunn
Dekanat Hollabrunn
Pfarrg. 33
2013 Göllersdorf

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil