Freitag 29. März 2024

Firmworkshop der Pfarren Hohenau-Heiligen Kreuz - Stammersdorf

17. Februar
2024
Unsere Firmbegleiter Julia Bartosch und Peter Heger haben mit Pfarrer Christian einen Nachmittag für 60 Firmlinge vorbereitet und diesen gemeinsam gestaltet. Vertrauen und Sakramente standen im Fokus. Ein Straßenkreuzweg war der Höhepunkt. Selbst gestaltete Holzkreuze durfte jeder und jede mit nach Hause nehmen.

Faschingsonntag

11. Februar
2024
Zum Familiengottesdienst am Faschingssonntag waren alle eingeladen verkleidet in den Gottesdienst zu kommen. Diakon Karl Hinnerth hat auch heuer wieder seine Predigt in Reimform vorgetragen.

Klausur Pfarrverband im Dreiländereck

27. Januar
2024
23 PGRs des Pfarrverbandes (PV) haben heute einen Tag miteinander verbracht. Neben dem Kennenlernen der 5 Pfarren ging es zB auch um die Frage: Welche Bedürfnisse haben die Menschen, die im PV leben und wie können wir heute die Frohe Botschaft verkünden. Danke an Birgit Hager für die Begleitung von der Erzdiözese Wien.

Von Fischen, Netzen und Menschen

21. Januar
2024
Heute hat Pfarrer Christian in Rabensburg gemeinsam mit der Kirchenmaus Kiki Familienmesse am Bibel-Sonntag gefeiert. Gemeinsames Singen, Beten und Aktivitäten vor allem mit den Kindern sind ein fester Bestandteil. Der Faschingszeit entsprechend regnete es am Schluss Luftballons und der PGR hat Geschenke verteilt.

Erstkommunion 2024

14. Januar
2024
Sechs Kinder aus Ebenthal werden heuer die erste heilige Kommunion empfangen. Fünf Buben und ein Mädchen haben sich am 14. Jänner in der Heiligen Messe vorgestellt

Errichtung Pfarrverband im Dreiländereck - Festgottesdienst

06. Januar
2024
Weihbischof Stephan Turnovszky hat Pfarrer Christian in einem festlichen Gottesdienst als Leiter des neuen Pfarrverbandes installiert. Die Chöre der 5 Pfarren, die den Pfarrverband bilden, haben die Heilige Messe musikalisch gestaltet. Im Anschluss wurde bei der Agape im Pfarrsaal Hohenau weiter gefeiert.

Sternsingen 2024

06. Januar
2024
Mit großer Energie widmeten sich die Ebenthaler Kinder dem "Sternsingerauftrag" und konnten 1841.- Euro "ersingen" Danke an die spendenfreudigen Ebenthalerinnen und Ebenthaler und an die fröhliche Kinderschar und an das Organisationsteam !

Sternsinger

06. Januar
2024
Heuer waren wieder 2 Gruppen Burschen und Mädchen zwei Tage im Ortsgebiet unterwegs, um die Botschaft von Weihnachten zu verbreiten und Spenden zu sammeln. Herzlichen Dank an alle Spender und Teilnehmer, sowie an die Familien, die die Kinder samt ihren Begleitern zu Mittag verköstigt haben.

Dreikönigsaktion - Sternsingen

05. Januar
2024
Insgesamt haben 9 Sternsinger-Gruppen die Häuser und Wohnungen in Hohenau besucht, den Segen zu den Menschen gebracht und eifrig Spenden für die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar gesammelt. Natürlich muss auch Zeit zum Spielen für die Königinnen und Könige sein.

Dreikönigsaktion - es war was los in Hohenau

05. Januar
2024
Heute waren fast 40 Kinder und Jugendliche unserer Pfarre mit ihren Begleitern in Hohenau unterwegs um den Segen in die Häuser zu den Menschen zu bringen und um Spenden zu sammeln für die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar. Vielen Dank an alle für ihren Einsatz und an alle Spenderinnen und Spendern.

Caritas Aktion "Gruft-Winterhilfe"

25. Dezember
2023
Ein beachtliches Ergebnis erbrachte die Aktion der Pfarrcaritas in Ebenthal. Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern.

Try to prepare yourself

22. Dezember
2023
"Try to prepare yourself", unter diesem Motto trafen sich am Abend die Firmlinge des Pfarrverbandes in Dobermannsdorf, um sich gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Da das Wetter sehr windig war, musste die geplante Fackelwanderung leider abgesagt werden. Es gab statt dessen vor der Kirche Punsch und Striezel.

Pfarre besucht Hohenauerinnen und Hohenauer im PBZ Zistersdorf

18. Dezember
2023
Heute waren wir zu Besuch im PBZ Zistersdorf und haben die BewohnerInnen aus Hohenau besucht. Das Team um PGR Jürgen Hallas hat Geschenke mitgebracht, darunter auch Sterne fürs Fenster, gebastelt von unseren Jungscharkindern. Neben den vielen Gesprächen durfte auch das Singen von Adventliedern nicht fehlen. Schön wars.

"Boid is die Zeit"

17. Dezember
2023
Am 3. Adventsonntag gestaltete der Chor "Vokal Ebenthal" eine Stunde mit besinnlichen und fröhlichen Weihnachtsliedern. Bei dieser Veranstaltung war die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt.

in der Abendstund' im Advent

13. Dezember
2023
Die zweite Roratemesse war ein intensives abendliches Erlebnis in einer ruhigen, nur von Kerzen erleuchteten Kirche. Die noch ungeschmückte Tanne und der Weihrauch vermittelte Anklänge an die kommenden Weihnachtszeit mit ihren Raunächten.

Roratemesse in der Früh

06. Dezember
2023
"Rorate coeli" - "Tauet Himmel" ist der liturgische Eröffnungstext von Messen im Advent. Die Stimmung der Erwartung war an diesem Tag zu früher Stunde ganz besonders intensiv zu spüren.

Heiliger Nikolaus zu Besuch in der Kirche

04. Dezember
2023
Am 1. Adventsonntag feierte Pfarrer Christian wieder Familienmesse. Der Adventkranz und das Thema "Warten" waren das Thema - ausgehend vom Evangelium bis zum Lied "Bald ist Nikolaus Abend da", mit dem wir den Heiligen Nikolaus in der Kirche begrüßten. Er verteilte Schoko-Nikoläuse, Mandarinen und Äpfel an die Kinder.

Adventkonzert cantores domini

03. Dezember
2023
Unser Kirchenchor lud zu einem Konzert in die Pfarrkirche. Viele sind der Einladung gefolgt und erlebten klassische und volkstümliche Lieder. Zu hören gab es auch besinnliche und heitere Texte. Bei heißem Punsch konnte man sich im Anschluss wärmen. Danke an unseren Kirchenchor und dem Leiter Gerhard Bartosch.

Adventmarkt im Pfarrheim

02. Dezember
2023
Viele selbstgemachte Produkte wurden im Pfarrsaal zum Kauf angeboten. Auch die beliebte Weihnachtsbäckerei war bald ausverkauft. In der Kaffeestube und beim Punschstand der Jungschar konnte man sich wärmen und stärken. Vielen Dank an Barbara Seimann und Hedi Loserth für die Organisation und an das gesamte Helferteam.

Adventkranzsegnung

02. Dezember
2023
Die Adventkranzsegnung fand traditionell am Vorabend zum 1. Adventsonntag statt. Diakon Karl Hinnerth erarbeitete gemeinsam mit den anwesenden Kindern die Funktion und Bedeutung eines Adventkranzes.
  •  
  • vorherige
  • 1
  • 2
  • 3
  • ...
  • 10
  • 11
  • 12
Dekanat Zistersdorf
Dekanat Zistersdorf
Am Schulberg 214
2185 Prinzendorf an der Zaya

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil