Freitag 29. März 2024

Start in die neue PGR-Periode

Kraftvoll in die neue PGR-Periode starten mit einer Startklausur zur Teamwerdung, Gestaltung eines Pastoralkonzept oder Arbeit an einer Vision für die Pfarre. Wir unterstützen Sie!

Coaching und Supervision

Begleitung von Einzelpersonen oder Teams zur Reflexion der eigenen Tätigkeit oder zur Klärung von schwierigen Situationen

Für Menschen in sozialen Berufen und vor allem für Menschen in Leitungsfunktionen ist eine regelmäßige Reflexion der eigenen Tätigkeit wichtig. So gelingt es sich über eigene Verhaltensweisen (oder über die von Mitarbeiter/innen) klarer zu werden und gegebenenfalls etwas zu verändern, in schwierigen Situationen eine Außenperspektive zu bekommen und so bisher übersehene Lösungsmöglichkeiten zu entdecken.

Supervision und Coaching ist eine kontinuierliche Begleitung von Einzelpersonen, Teams, Arbeitsgruppen oder Leitungsgremien über einen vereinbarten Zeitraum.

Besonders wichtig ist Supervision und Coaching:

• für Menschen mit Leitungsaufgaben
  • wenn es Konflikte oder Schwierigkeiten in der Kommunikation gibt
  • zur Klärung von Rollen und Aufgaben
  • wenn sich ein Team neu zusammensetzt
  • in Entscheidungssituationen
Pastoralamt der ED. Wien Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung