REISE nach PRAG mit dem Wiener Blindenapostolat
TAG 1: Busanreise & Sedlec
Unsere Fahrt führt uns über die Grenze nach Brünn und weiter nach Kutná Hora – Sedlec. Am Vormittag besuchen wir die Kathedrale von Sedlec – die Kirche Maria Himmelfahrt und Johannes der Täufer – ein wunderbares Beispiel für die Symbiose aus Gotik und Barock. Anschließend gönnen wir uns ein Mittagessen. Nachdem wir uns ausreichend gestärkt haben, besuchen wir die Allerheiligenkirche mit dem Beinhaus. Dieses ist berühmt durch die Aufbewahrung von 40.000! menschlichen Skeletten, wovon ca. 10000 künstlerisch verarbeitet wurden, um die Dekoration und die Einrichtungsgegenstände zu formen. Schließlich fahren wir weiter nach Prag wo wir unsere Unterkunft, das Iris Hotel Eden**** beziehen. Abendessen im Hotel.
TAG 2: Stadtführung Prag
Nach dem reichhaltigen Frühstück begeben wir uns in die Altstadt von Prag. Dort lernen wir auch unsere Reisleiterin für die nächsten beiden Tage kennen. Sie bringt uns die Altstadt Prags, mit dem Altstädter Ring, dem Rathaus und dem Gemeindehaus näher. Unter anderem besuchen wir auch das Agneskloster, ein Konvent aus dem 13. Jahrhundert. Es zählt zu den bedeutendsten frühgotischen Gebäuden in Prag. Selbstverständlich darf auch die weltberühmt Karlsbrücke am Programm nicht fehlen. Die Brücke war nicht nur der Krönungsweg der böhmischen Könige, sie trug auch wesentlich dazu bei, Prag zu einer der wichtigsten Stationen im Handel zwischen Ost und West zu machen. Sie wurde oftmals umgebaut, beschädigt und wieder aufgebaut. Bekannt ist sie auch für ihre heutige Gestalt mit 30 barocken Skulpturen, die symmetrisch an beiden Seiten über die Bogenpfeiler errichtet wurden. Jede von Ihnen stellt eine symbolträchtige Figur dar. Das gesamte Programm ist sehr umfangreich, deshalb legen wir eine Mittagspause ein, bevor wir eine Messe in der „Church of our lady victorious“ abhalten und uns anschließend weiter auf die Spuren von Prag begeben. Rückfahrt zum Hotel, Abendessen und Nächtigung.
TAG 3: Stadtführung Prag
Prag hat so unglaublich viel zu bieten, dass wir auch den heutigen Tag in der Stadt verbringen. Gleich nach dem Frühstück brechen wir ins Loreto Prag auf, in dem wir eine Messe feiern dürfen, bevor wir eine Führung durch den barocken Gebäudekomplex machen. Das Kapuzinerkloster auf dem Hradschin besteht aus der Kirche Christi Geburt, der Loretokapelle und einem repräsentativen Konventsgebäude mit Glockenturm. In der Schatzkammer sind nicht nur Gemälde und Monstranzen zu finden, sondern auch die Weltberühmte Prager Sonne – eine in Wien gefertigte Monstranz aus vergoldetem Silber, die mit 6222 Diamanten geschmückt ist. Wir legen eine Mittagspause in der Nähe der Prager Burg ein, bevor wir diese besichtigen. Das Wahrzeichen von Prag ist die ehemalige Residenz der Könige von Böhmen und ist die größte geschlossene Burganlage der Welt. Generationen von Baumeistern verschiedener Baustile hinterließen ihre Spuren und verliehen der Burg ihr heutiges Aussehen. Heute ist sie der Sitz des Präsidenten. Eine so große Burg hat auch ihre eigene Kirche – den Veitsdom, dieser ist nicht nur die ehemalige Krönungskirche der böhmischen Könige, er enthält auch die Grablegen und die Krönungsinsignien der damaligen Herrscher.
Nach diesem beeindruckenden Tag fahren wir zurück ins Hotel, wo wir Abendessen.
4. Tag: Schifffahrt und Heimreise
Wir packen unsere Koffer und verlassen das Hotel nach dem Frühstück. Bevor wir die endgültige Heimreise antreten, machen wir noch eine Schifffahrt auf der Moldau. Schon der Komponist Bedřich Smetana wusste um die Schönheit des größten Nebenflusses der Elbe. An Board lassen wir nicht nur die Eindrücke der letzten Tage Revue passieren, wir genießen auch ein schmackhaftes Mittagessen. Nachdem wir wieder festen Boden unter den Füßen haben, begeben wir uns zum Bus und treten die Heimreise nach Wien an.
Leistungen:
- Busfahrt im fragollo Luxus-Reisebus,
- Alle Straßensteuern und Mauten
- 3x Nächtigung im Iris Hotel Eden***
- 3x Halbpension
- 1x Eintritt und Führung in der Kathedrale Sedlec und im Beinhaus
- 2x 6-Stündige Führung in Prag
- 1x Eintritt Prager Burg
- 1x Eintritt ins Prager Loreto
- 1x Schifffahrt auf der Moldau inkl. Mittagessen
Preis:
300 Euro pro Person im Doppelzimmer. Den Rest übernimmt das Blindenapostolat, ebenso alle Mittagessen.
Anmeldung:
Bei Henriette Etzenberger (0699/10421769) oder im Büro des Blindenapostolates (01/51552-3305)
Anmeldeschluss:
Bitte melden Sie sich bis Ende Februar 2025 an.

