Freitag 19. Dezember 2025

„Geht zu denen, die uns dringend brauchen“

Beauftragungsfeier Juni 2025

 

Weihbischof Franz Scharl beauftragte neue Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorger:innen

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Kapelle des AKH beauftragte Weihbischof Franz Scharl am 3. Juni 2025 sieben neue Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorger:innen. Sie wurden für ihren seelsorglichen Dienst gesegnet und erhielten vom Leiter der Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge Mag. Traian Tamas ein Kreuz und von Fachreferentin Mag. Ursula Stefan ein Dekret.

 

Kranke seien oft Bittende, arm vor Gott und dürfen mit ihren Ängsten und Nöten nicht allein gelassen werden, betonte der Weihbischof in seiner Predigt . Als Botschafter:innen Jesu sollen Seelsorgende Unterstützung anbieten, da sein, Perspektive geben. Mit den Worten „Geht zu denen, die uns dringend brauchen“ sandte er schließlich die neuen Krankenhausseelsorger und Pflegeheimseelsorger in ihren Dienst. Mag. Traian Tamas, Leiter der Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge, unterstrich: "Ihr ermöglicht, dass Spiritualität stattfindet". Nicht alle Patienten seien in der Lage in die Kapelle zu kommen und deshalb sei es wichtig, in die Krankenzimmer zu gehen.

 

Neuer Lehrgängezur Ausbildung  zu ehrenamtlichen Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorger:in starten im Oktober 2025 und Jänner 2026.

 

Weitere Informationen über ehrenamtliche Mitarbeit, Ausbildung und Veranstaltungen der Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge:

www.krankenhaus-seelsorge.at

www.pflegeheimseelsorge.at

 

Ehrenamt

Freude erfahren

erfüllter leben

Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge
Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge
Stephansplatz 6/6/634
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Barrierefreiheitserklärung
Darstellung: Standard - Mobil