Freitag 26. April 2024

Liebe unbekannte Anrufende!

Am Telefon sind wir selbstverständlich per „Sie“, aber heute, wo wir auf diesem Weg Kontakt aufnehmen, darf ich das vertrauliche „du“ verwenden? Danke!

 

Deine Frage war, wie du nach diesem außergewöhnlichen Corona-Jahr 2020 mit all seinen zusätzlichen Herausforderungen, Enttäuschungen, glücklicherweise waren auch erfreuliche Ereignisse dabei! – also, wie du im Neuen Jahr wirklich neu anfangen könntest!

Eine spannende Frage, mit der ich mich gerne, auch im eigenen Interesse, beschäftige!


Drei Themenkreise bieten sich an:

Was hältst du von Vorsätzen? Meine Erfahrung ist: je weniger, desto besser! Je kleiner der Vorsatz, desto größer die Aussicht auf Verwirklichung! Als empfehlenswerte Hilfe hat sich bewährt, einen verbindlichen Plan für die Überprüfung, Evaluation nennt man das heute, zu erstellen: Z. B. Monatlicher Eintrag im Kalender oder fixe Absprache mit einer Vertrauensperson, um darüber offen zu sprechen, was gelungen ist und was nicht, und warum nicht.

 

Nimm dir Zeit für Ideen, die deinen nächsten Lebensabschnitt positiv und sinngebend beleben könnten. Träumst du vielleicht schon lange von einem neuen Hobby, einer bestimmten Reise, einem neuen Bekannten- und Freundeskreis, einer beruflichen Veränderung? Nimm dir Zeit und lass deiner Phantasie freien Raum! Abstriche kannst du noch immer machen!

 

Und dann präzisiere deine Ideen und Träume. Prüfe sie auf ihre Tauglichkeit und ihre realistische Verwirklichung, sei aber nicht zu kleinlich! Denke groß von deinen eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten!

 

Stecke dir einige wenige konkrete Ziele: Frage dich: Was lässt sich in den nächsten Monaten, in denen wir noch spürbar unter den Corona-Einschränkungen leiden werden, umsetzen?
Was würde ich gerne im Laufe des heurigen Jahres erreichen?
Und welche Schritte sollte ich setzen, damit ich auch in fernerer Zukunft in einer guten Richtung unterwegs bin?


Überlege, wen du mit ins Boot holen könntest, damit du bei Gegenwind nicht zu rasch müde wirst und aufgibst!

 

Natürlich, bei all diesen Schritten kannst du gerne auch bei uns unter 142 anrufen und deine Überlegungen, deine Vorsätze, deine Zweifel und Bedenken, deine Ideen und Ziele ins Wort bringen und möglicherweise bekommst du eine erste Resonanz, ein vorsichtiges Feedback!

 

Das „Neue“ kann auch in mehreren Telefonaten Schritt für Schritt wachsen und konkrete Formen annehmen. (Am Telefon sind wir dann natürlich wieder per „Sie“!!!)

Wie klingt das für dich? Ist da ein brauchbarer Gedanke dabei? Das war jetzt nur einmal ein erster Anstoß! Du weißt ja selbst am besten, welche Chancen dein Leben bieten könnte!

 

Und: DENKE GROSS VON DIR, VON DEINEN FÄHIGKEITEN UND DEINER ZUKUNFT!

Herzlich, eine Telefonseelsorgerin, die sich auf ein Gespräch mit dir freut!

L.G.

Telefonseelsorge
Stephansplatz 6
1010 Wien
T 142

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil