Montag 6. Mai 2024
Evangelium von heute Joh 15, 26 - 16, 4a + Aus dem heiligen Evangelium nach Johannes In jener...
Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht
Joh. 15, 5
Namenstage Hl. Antonia, Hl. Petrus Nolaskus, Hl. Domitian, Hl. Gundula, Hl. Markward
„Schließen wir mit Jesus eine tiefe Freundschaft. So können wir ihm von nahem folgen und mit ihm sowie für ihn leben.“
Papst Franziskus

Diözesanpartnerschaften: Ecuador - Kenia - Philippinen

2020 begann die Erzdiözese Wien ihren gemeinsamen Weg als "Glaubens-, Lern- und Solidargemeinschaft" mit unseren neuen Diözesanpartnern: der Diözese Lodwar in Kenia, der Prälatur Infanta auf den Philippinen und der Diözese San Jacinto in Ecuador.

"Die missionarische Sendung der Kirche und die Mitverantwortung für die Weltkirche verpflichten die Erzdiözese Wien dazu, „an die Ränder zu gehen“, sich für einen gerechten Ausgleich innerhalb der Weltkirche einzusetzen und die Beziehung zur Weltkirche – im Sinne einer globalen „Glaubens-, Lern- und Solidargemeinschaft“ - lebendig zu halten, auszugestalten und fruchtbar zu machen für einen gemeinsamen Entwicklungsprozess." (Auszug aus dem Statut der Diözesankommission für Weltkirche und EZA)

In diesem Sinne hat der Vorstand der Diözesankommission beschlossen, die diözesanen Mittel für Weltkirche und Entwicklungshilfe schwerpunktmäßig auf drei Partnerländer/Partnerdiözesen zu fokussieren. Seit 2020 läuft nun der Beziehungsaufbau mit unseren neuen Diözesanpartnern in der Diözese Lodwar (Kenia), der Prälatur Infanta (Philippinen) und der Diözese San Jacinto (Ecuador).

Neben ersten Online-Begegnungen, der Teilhabe an der Realität der Partner, der Definition von Projektförderungen im Rahmen der Partnerschaft sowie des Bedarfs personeller Entwicklungszusammenarbeit nahm das Sondieren möglicher Themenfelder für den Austausch einen wichtigen Stellenwert ein.

Im Juni 2022 wurden die ersten beiden Fachkräfte im Auftrag der Erzdiözese Wien mit HORIZONT3000 in unsere Partnerdiözese Lodwar entsandt.

Präsentation: Unsere Partnerdiözesen Hier herunterladen

Pastoralamt der ED. Wien Weltkirche und Entwicklungszusammenarbeit