Dienstag 14. Mai 2024
Wenn das Weizenkorn nicht auf die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht
Joh. 12, 24
Kolumne: Antworten

Lisa-Maria Kellermayr

"Antworten" von Kardinal Christoph Schönborn, in der Zeitung "Heute", am Freitag, 5 August 2022.

Seit zweieinhalb Jahren bestimmt die Corona-Pandemie unser Leben. Derzeit macht es den Anschein, als ob wir das Gröbste hinter uns hätten. Die Maßnahmen sind weitgehend aufgehoben. Doch was bleibt, sind die unzähligen Narben in der Gesellschaft. An der Impf-Frage sind Freundschaften zerbrochen und Familien zerrissen. Die Gewaltbereitschaft hat zugenommen. Erschütternd ist der Tod der jungen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr. Sie wurde von Impfgegnern massiv bedroht.

 

Sie fühlte sich alleingelassen. Wie können Hass und Hetze derart um sich greifen, dass sie eine junge Ärztin in den Tod treiben?

 

Sicherlich lässt sich rückblickend fragen: Was war richtig in der Pandemie-Bekämpfung und welche Maßnahmen waren vielleicht übertrieben? Aber vor allem: Hätten wir nicht alle besser mit der Pandemie umgehen können?

 

In aller Stille haben am Montag Abend tausende Menschen vor dem Stephansdom der jungen Ärztin gedacht. Ohne Parolen, ohne Argumente, ohne Verurteilungen. Ein starkes Zeichen des Zusammenhalts und des Respekts. Was jetzt hilft: Zuhören, aufeinander zugehen, versöhnen. Versuchen wir, gemeinsam die Gräben zu überwinden!

Fotos
20 Jahre Erzbischof von Wien
Bildeindrücke aus dem Stephansdom und dem...
Nach dem Weltjugendtag in Rio nützt Kardinal...
Erzb. Sekretariat
Wollzeile 2
1010 Wien

E-Mail schreiben
Datenschutzerklärung
Darstellung: Standard - Mobil